Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „A Purple Cow“

Überprüft von Martinez
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt davon, wie die Liebe die Sicht auf die Welt verändert.
  • Die Metapher der lila Kuh steht für Überraschendes und Ungewöhnliches.
  • Die Sängerin sieht durch die Liebe unvorstellbare Dinge wie eine lila Kuh und einen miauenden Schmetterling.
  • Die Bilder von grünen Giraffen, tanzenden Kälbern und lachenden weinenden Weiden symbolisieren die ungewöhnlichen Dinge, die die Liebe in ihr Leben gebracht hat.
  • Die Liebe hat die Sängerin dazu gebracht, diese ungewöhnlichen Dinge wahrzunehmen, die sie zuvor nicht gesehen hat.

Interpretation

In dem Songtext A Purple Cow von Doris Day geht es darum, wie die Liebe das Leben verändert und uns Dinge sehen lässt, die wir zuvor nie für möglich gehalten hätten. Der Text stellt die Idee einer "lila Kuh" als Metapher für etwas Überraschendes und Ungewöhnliches dar.

Der Song beginnt damit, dass die Sängerin von einem Augenarztbesuch erzählt. Der Augenarzt sagt, dass es so aussieht, als ob sie verliebt sei. Das zeigt, dass die Liebe ihre Sicht auf die Welt verändert hat.

Die Textzeilen "I never thought I'd ever see a purple cow" und "I never thought I'd hear a butterfly meow" verdeutlichen, dass die Sängerin durch die Liebe nun ungewöhnliche und überraschende Dinge wahrnimmt. Sie sieht eine lila Kuh und hört einen Schmetterling miauen - beides sind Dinge, die normalerweise nicht passieren.

Weiterhin singt sie, dass sie nun auch eine grüne Giraffe und einen tanzenden Kalb sieht, sowie eine weinende Weide, die lacht. Diese Bilder symbolisieren die unvorstellbaren Dinge, die die Liebe in ihrem Leben gebracht hat.

Der Refrain "But you've got me seeing them now" zeigt, dass die Liebe die Sängerin dazu gebracht hat, diese ungewöhnlichen Dinge wahrzunehmen, die sie zuvor nicht gesehen hat.

Der Text endet damit, dass die Sängerin sagt, dass man verliebt sein muss, um eine lila Kuh zu sehen. Sie bittet denjenigen, der sie geküsst hat, um eine Verbeugung, weil er sie dazu gebracht hat, diese ungewöhnlichen Dinge zu sehen.

Insgesamt drückt der Songtext die Veränderungen aus, die die Liebe in unser Leben bringen kann. Sie öffnet uns die Augen für die Schönheit und das Unvorstellbare, das um uns herum existiert.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "A Purple Cow" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Doris Day - A Purple Cow
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru