Domenico Modugno
103
Songtexte
Domenico Modugno war ein italienischer Cantautore, Schauspieler und Politiker.

Domenico Modugno Biografie

Domenico Modugno wurde am 9. Januar 1928 in Polignano a Mare geboren und starb am 6. August 1994. Erwar ein italienischer Sänger und Songwriter. Mit seinem Lied Nel blu dipinto di blu gewann er 1958 beim San-Remo-Festival und vertrat danach sein Land beim Eurovision Song Contest. Am Ende, obwohl er als Sänger, Komponist und Texter des Liedes nur den dritten Platz belegte, war es sein Lied, das unter dem Titel Volare um die Welt ging und sogar in den USA zum Erfolg wurde. Als Interpret und als Texter erhielt Modugno hierfür 1958 zwei Grammy Awards in den Kategorien „Record of the year“ bzw. „Song of the year“ und erreichte 1958 ferner den ersten Platz in den vom amerikanischen Billboard Magazine ermittelten und veröffentlichten offiziellen US-Verkaufscharts. Am Eurovision Song Contest nahm Modugno 1959 wieder teil. Wesentliche Teile von Nel blu dipinto di blu aus einer Oper übernommen zu haben wurde er 1960 bezichtigt.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu