Facebook
Twitter
64 Songtexte
Domenico Modugno war ein italienischer Cantautore, Schauspieler und Politiker. 1958 gelang ihm mit Nel blu dipinto di blu ein Welthit. Als Erneuerer von Form, Stil und Inhalten kommt ihm eine herausragende Position in der Geschichte der italienischen populären Musik zu.

Domenico Modugno Texte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über Domenico Modugno

Domenico Modugno war ein italienischer Popsänger, Songwriter und Schauspieler. Er war einer der erfolgreichsten italienischen Künstler der 1950er und 1960er Jahre und erlangte weltweite Berühmtheit mit einigen seiner Hits, darunter "Nel Blu Dipinto di Blu (Volare)". Er gewann 1958 den Eurovision Song Contest mit dem Lied "Nel Blu Dipinto di Blu" und erhielt 1959 einen Grammy Award für den besten italienischen Song des Jahres. Modugno schrieb weitere erfolgreiche Songs wie "Piove (Ciao Ciao Bambina)", "Come Has Come", "Che Cosa C'è" und "Piangere". Er war auch in italienischen Filmen zu sehen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter mehrere Goldene Schallplatten.

Steckbrief

  • Name
    Domenico Modugno
  • Geburtstag
    9. Januar 1928
  • Geburtsort
    Polignano a Mare, Italien
  • Sternzeichen
    Steinbock
  • Sterbetag
    6. August 1994
  • Partner
    Franca Gandolfi (verheiratet 1955–1994)
  • Kinder
    Fabio Camilli
    Massimo Modugno
    Marcello Modugno
    Marco Modugno
Deutsch · English · Español · Francés · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru