Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ich bin der Asphalt-Cowboy von Dortmund - Aplerbeck“

Überprüft von Andreas
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Cowboy, der als Tourist nach Deutschland gereist ist und in Dortmund-Aplerbeck eine neue Heimat gefunden hat.
  • Der Cowboy vergleicht die Umgebung in Dortmund-Aplerbeck mit der Prärie in den USA.
  • Er reitet auf einem Pferd zur Arbeit, umweltfreundlich und ohne Benzinverbrauch.
  • Abends in der Bar sorgt der Cowboy für Spaß und Staunen mit seiner Wasserspritzpistole.
  • Insgesamt geht es darum, wie der Cowboy sein Leben als Asphalt-Cowboy in Dortmund-Aplerbeck genießt.

Interpretation

Der Songtext Ich bin der Asphalt-Cowboy von Dortmund - Aplerbeck von Dieter Hallervorden handelt von einem Cowboy, der ursprünglich aus den USA kommt und als Tourist nach Deutschland gereist ist. Er hat verschiedene Städte besucht, wie Berlin, München und Hamburg, und auch typisch deutsche Dinge erlebt, wie den Rhein, Sauerkraut und Bier.

Eigentlich wollte der Cowboy wieder zurück in die Prärie, aber dann hat ihn eine Frau mit ihrem Lasso gefangen genommen und ihn zu sich nach Hause im Ruhrgebiet gebracht. Jetzt lebt er in Dortmund-Aplerbeck und fühlt sich dort sehr wohl.

Der Cowboy fühlt sich wie zu Hause zwischen den Zechen (Kohlebergwerken), Hütten und dem Taubenverein. Er vergleicht diese Umgebung mit der Prärie in Memphis-Tennessee, wo er herkommt.

Anstatt mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, reitet der Cowboy auf einem Pferd. Es ist umweltfreundlich und verbraucht kein Benzin.

Abends, wenn er in einer Bar ist, trinkt er ein paar Gläser und hat Spaß. Manchmal fliegen sogar ein paar Barhocker durch die Luft. Der Cowboy hat eine Wasserspritzpistole dabei, gefüllt mit Seifenschaum, um alles sauber zu halten. Die Polizei staunt über seine unkonventionelle Art.

Zusammenfassend geht es in dem Songtext also darum, dass der Cowboy seine neue Heimat in Dortmund-Aplerbeck gefunden hat und sich dort sehr wohl fühlt. Er vergleicht die Umgebung mit der Prärie in den USA und lebt sein Leben als Asphalt-Cowboy.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ich bin der Asphalt-Cowboy von Dortmund - Aplerbeck" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dieter Hallervorden - Ich bin der Asphalt-Cowboy von Dortmund - Aplerbeck
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru