Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Baby It's Cold Outside“

Überprüft von Willem
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song ist ein Dialog zwischen einem Mann und einer Frau, in dem der Mann die Frau überreden will, trotz ihrer Anfangsablehnung zu bleiben.
  • Der Mann nutzt das kalte Wetter und charmante Komplimente als Argumente, um die Frau zum Bleiben zu bewegen.
  • Die Frau äußert mehrfach Bedenken bezüglich der Meinung ihrer Familie, ihrer Nachbarn sowie potenziellen zukünftigen Auswirkungen.
  • Das Lied enthält einen Spannungsbogen, der vom Wunsch der Frau zu gehen bis zu ihrem Bleiben führt. Dabei bleibt offen, ob sie aus freiem Willen bleibt oder gesellschaftlichem Druck nachgibt.
  • Der Songtext kann als Spiel der Verführung oder als Darstellung von gesellschaftlichem Druck auf Frauen interpretiert werden.

Interpretation

Der Songtext von Baby It's Cold Outside von Dean Reed handelt von einem Flirt zwischen zwei Personen während einer kalten Winternacht. Der Song ist ein Dialog zwischen einem Mann und einer Frau. Die Frau sagt mehrmals, dass sie gehen muss, aber der Mann versucht sie davon zu überzeugen, noch ein wenig zu bleiben, indem er das kalte Wetter als Grund angibt.

Die Zeile 'I really can't stay - Baby it's cold outside' zeigt den Widerstreit der Frau zwischen ihrem Wunsch zu gehen und der Versuchung zu bleiben. Der Mann nutzt charmante Komplimente und romantische Gesten, um sie zu überzeugen, wie zum Beispiel 'I'll hold your hands, they're just like ice' und 'Your eyes are like starlight now'.

Trotzdem betont die Frau immer wieder, dass sie gehen muss, aus Sorge, was ihre Familie und Nachbarn denken könnten, wie in der Zeile 'The neighbors might think - Baby, it's bad out there'. Sie zeigt auch ihre Bedenken über die Folgen ihrer Entscheidung, wie in der Zeile 'There's bound to be talk tomorrow - Making my life long sorrow'.

Der Mann bleibt jedoch beharrlich in seiner Überzeugung, dass sie bleiben sollte, und versucht, das kalte Wetter zu ihrem Vorteil zu nutzen. Er warnt sie, dass sie draußen frieren würde, wie in der Zeile 'I've got to go home - Oh, baby, you'll freeze out there'.

Das Lied endet damit, dass die Frau schließlich nachgibt und sich entscheidet, noch ein wenig zu bleiben. Dies ist jedoch offen für Interpretationen und kann als ein Spiel der Verführung oder als eine Darstellung des gesellschaftlichen Drucks gesehen werden, der auf Frauen ausgeübt wird.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Baby It's Cold Outside" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dean Reed - Baby It's Cold Outside
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru