Facebook
Twitter
56 Songtexte
David Jon Gilmour, CBE ist ein britischer Rockmusiker, Komponist und Musikproduzent. Er wurde als Gitarrist, Sänger und Songwriter der britischen Rockgruppe Pink Floyd bekannt.

David Gilmour Songtexte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über David Gilmour

David Gilmour ist ein englischer Gitarrist, Sänger und Songwriter. Er ist vor allem als Leadgitarrist, Frontmann und ehemaliges Mitglied der Band Pink Floyd bekannt. Gilmour begann seine Musikkarriere als Mitglied der Band Jokers Wild in den späten 60er Jahren und schloss sich bald darauf der Band Pink Floyd an. Er ist für seine unverwechselbare Gitarrenarbeit bekannt, die durch eine Kombination aus verschiedenen Sounds, Tönen und Effekten erreicht wird. Außerdem ist er bekannt für seine Fähigkeit, verschiedene Genres zu mischen und zu kombinieren, wie Blues, Rock, Pop, Jazz und Klassik. Neben seiner Arbeit mit Pink Floyd hat Gilmour auch eine erfolgreiche Solokarriere verfolgt und neun Soloalben veröffentlicht.

Steckbrief

  • Name
    David Jon Gilmour
  • Geburtstag
    6. März 1946
  • Geburtsort
    Cambridge, Vereinigtes Königreich
  • Sternzeichen
    Fische
  • Kinder
    Romany Gilmour
    Charlie Gilmour
    Sara Gilmour
  • Partner
    Polly Samson (verheiratet 1994)
    Ginger Gilmour (verheiratet 1975–1990)
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru