Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wo ist das Gefühl?“

Überprüft von Sunny
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Frage, wo das Mitgefühl und die Menschlichkeit in unserer Gesellschaft geblieben sind.
  • Die Sängerin kritisiert eine Gesellschaft, in der materielle Dinge wichtiger geworden sind als Liebe und Mitgefühl.
  • Es wird auf die vielen Leiden in der Welt hingewiesen und wie wir oft untätig zuschauen und unsere Seelen kalt werden lassen.
  • Der Songtext ermutigt dazu, das Gefühl von Mitgefühl und Liebe nicht zu verlieren und anderen zu helfen.

Interpretation

In dem Songtext Wo ist das Gefühl? von Dana Winner geht es um die Frage, wo das Mitgefühl und die Menschlichkeit in unserer Gesellschaft geblieben sind. Die Sängerin drückt ihre Besorgnis darüber aus, dass die Menschen immer egoistischer und gleichgültiger werden. Sie beklagt, dass die Menschen diejenigen ignorieren, die Hilfe benötigen, und dass sie blind an den Bedürfnissen anderer vorbeigehen.

Die Zeilen "War das unser Ziel, dass alle Liebe nichts mehr zählt, nur noch Macht und Geld?" zeigen die Kritik der Sängerin an einer Gesellschaft, in der materielle Dinge wichtiger geworden sind als Liebe und Mitgefühl. Sie stellt die Frage, ob es wirklich das Ziel war, dass Macht und Geld die oberste Priorität haben.

Die Sängerin spricht auch über die vielen Leiden auf der Welt, wie Hunger und Gewalt, und wie wir oft untätig zuschauen und unsere Seelen kalt werden lassen. Sie fragt, ob wir uns auf dem Weg in die Dunkelheit befinden und ob wir keine Zeit mehr für Menschlichkeit haben.

Der Text stellt eine Aufforderung dar, das Gefühl von Mitgefühl und Liebe nicht zu verlieren. Die Zeilen "Wo ist das Gefühl? Es ist da wenn du willst, nicht einfach nur durch's Leben geh'n, das Leid des Andern seh'n - wieder lieben" setzen ein Zeichen der Hoffnung und ermutigen die Zuhörer, wieder Mitgefühl zu zeigen und anderen zu helfen.

Insgesamt drückt der Songtext die Sorge über den Verlust von Mitgefühl in unserer Gesellschaft aus und erinnert uns daran, dass es wichtig ist, das Leiden anderer zu sehen und wieder Liebe zu zeigen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wo ist das Gefühl?" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dana Winner - Wo ist das Gefühl?
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru