Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „9 Crimes“

Überprüft von Katrin
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Schuld, Verrat und emotionalen Konflikten, wobei der Fokus auf Selbstvorwürfen und der Suche nach Vergebung liegt.
  • Die Lyrik repräsentiert eine Auseinandersetzung mit fehlgeleiteten Entscheidungen, insbesondere die Einbeziehung einer neuen Person zu einem unpassenden Zeitpunkt.
  • Es verwendet eine Metapher einer 'geladenen Waffe' um die Konsequenzen und die Unfähigkeit zu illustrieren, mit der Situation umzugehen.
  • Der wiederkehrende Refrain 'Is That Alright With You?' spiegelt eine Suche nach Zustimmung oder Vergebung wider.
  • Insgesamt ist der Song eine bildliche Darstellung von Schuld und Reue, möglicherweise aufgrund einer schlechten Entscheidung oder eines Aktes des Verrats.

Interpretation

9 Crimes ist ein emotionaler Song von Damien Rice, der sich um Themen wie Schuld, Verrat und emotionale Konflikte dreht. Die Lyrics sind metaphorisch und offen für Interpretationen, aber sie scheinen eine Geschichte von Betrug und Selbstvorwürfen zu erzählen.

"Leave Me Out With The Waste / This Is Not What I Do / It's The Wrong Kind Of Place / To Be Thinking Of You" - diese Zeilen drücken eine Art von Selbstablehnung und Schuld aus, als ob der Sänger sich in einer Situation wiederfindet, die er als falsch empfindet, und er kann nicht aufhören, an jemanden zu denken, den er verletzt hat.

"It's The Wrong Time / For Somebody New / It's A Small Crime / And I've Got No Excuse" - Hier gibt der Sänger zu, dass er einen Fehler gemacht hat, indem er eine neue Person in sein Leben lässt, obwohl es nicht der richtige Zeitpunkt dafür war. Er nennt es ein "kleines Verbrechen", zeigt aber Reue, indem er zugibt, dass er keine Entschuldigung dafür hat.

"Give My Gun Away When It's Loaded / If You Don't Shoot It, How Am I Supposed To Hold It" - Diese Metapher könnte bedeuten, dass er sich in einer gefährlichen Situation befindet oder Gefühle hat, die er nicht kontrollieren kann. Er bittet um Erlaubnis, diese "geladene Waffe" wegzugeben, was auf seine Unfähigkeit hinweisen könnte, die Situation zu handhaben oder die Konsequenzen seiner Handlungen zu tragen.

Der wiederholte Refrain "Is That Alright With You?" könnte als eine Art flehende Frage an die Person gerichtet sein, die er verletzt hat. Er sucht nach ihrer Zustimmung oder Vergebung, obwohl er weiß, dass er etwas Falsches getan hat.

Insgesamt scheint der Song eine eindringliche Darstellung von Schuld und Reue zu sein, die durch eine schlechte Entscheidung oder einen Akt des Verrats hervorgerufen wurde.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "9 Crimes" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Damien Rice - 9 Crimes
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru