Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „You Can't Count on Me“

Überprüft von Jacob
am 6. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer instabilen und unzuverlässigen Beziehung.
  • Der Sänger erkennt, dass er eine verletzende Rolle in der Beziehung einnimmt.
  • Es wird betont, dass der Sänger nicht in der Lage ist, sich zu ändern und zuverlässig zu sein.
  • Der Refrain wiederholt die Botschaft, dass man sich nicht auf den Sänger verlassen kann.
  • Der Text drückt auch die Gefühle des Sängers aus, der sich gefangen und unveränderlich fühlt.

Interpretation

Der Songtext You Can't Count on Me von Counting Crows handelt von einer instabilen und unzuverlässigen Beziehung. Der Sänger drückt aus, dass er keine verlässliche Person ist und dass man sich nicht auf ihn verlassen kann.

Im Text wird die Schwierigkeit des Wandels betont: "Anything's hard to change". Der Sänger erkennt, dass er wiederholt die andere Person verletzt hat: "But hey I got you down on your knees again". Es wird angedeutet, dass die Beziehung von Unsicherheit und Zweifel geprägt ist: "You watch the sky, It's a pale parade of passing clouds".

Der Sänger beschreibt auch, wie die Erinnerungen an vergangene Zeiten und eine vergnügte Frau ihn beeinflussen. Er bezeichnet sie als sein Spielzeug und gesteht, dass er nicht aufhören kann, mit ihr zu spielen: "But you're just my toy, And I can't stop playing with you, baby".

Der Refrain betont die Unzuverlässigkeit des Sängers: "If you think you need to go, If you wanted to be free, There's just one thing you need to know, And that's that you can't count on me". Der Sänger erklärt klar, dass er nicht derjenige ist, auf den man sich verlassen kann.

Im weiteren Verlauf des Songs erkennt der Sänger, dass sich die Dinge zwar verbessern, er aber immer noch nicht die Dinge tun kann, die er tun sollte: "Coming along real good, But I still can't do most of the things I should". Er fühlt sich gefangen und kann nicht aus seiner Haut kriechen: "I watch the sky coming down to bury me and, I can't stop this crawling out of my skin".

Der Sänger weiß, dass die andere Person hofft, dass er sich ändern wird: "I know that you see yourself flying in, Out of the sky, Coming down, To carry me". Aber er sagt, dass er nicht herauskommen wird: "But I won't come out".

Der Refrain wird wiederholt, um die Botschaft zu verstärken: "So if you think you need to go, If you wanted to be free, There's one thing you need to know, And that's that you can't count on me". Am Ende des Songs wird noch einmal betont, dass man sich nicht auf den Sänger verlassen kann: "No you can't count on me".

Insgesamt gesehen handelt der Songtext von der Schwierigkeit, in einer Beziehung Vertrauen aufzubauen und sich auf jemanden zu verlassen, der unreif und unzuverlässig ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "You Can't Count on Me" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Counting Crows - You Can't Count on Me
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru