Facebook
Twitter
98 Songtexte
Count Basie war ein afroamerikanischer Jazz-Pianist, Organist, Komponist und einer der bedeutendsten Bandleader des Swing.

Count Basie Songtexte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über Count Basie

Count Basie war ein US-amerikanischer Jazz-Pianist und Bandleader, der in den 1930er und 1940er Jahren eine der bekanntesten und beeinflussendsten Swing-Bands der Welt leitete. Sein Musikstil war weitgehend improvisiert und orientierte sich an einem einzigen groovenden Rhythmus, der als "Four-to-the-Bar" bekannt wurde. Basie wurde oft als eine der größten Jazz-Tastaturfiguren der Geschichte bezeichnet. Viele seiner Aufnahmen, einschließlich des Meisterwerks "One O'Clock Jump" und des legendären "Jumpin' at the Woodside", blieben bei vielen Jazz-Fans bis heute unvergessen. Basie und seine Band gewannen mehrere Grammy Awards und wurden in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Basie starb 1984 im Alter von 79 Jahren.

Steckbrief

  • Name
    William James Basie
  • Geburtstag
    21. August 1904
  • Geburtsort
    Red Bank, New Jersey, USA
  • Sternzeichen
    Löwe
  • Sterbetag
    26. April 1984
  • Partner
    Catherine Morgan (verheiratet 1942–1983)
  • Kinder
    Diane Basie
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru