Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Raggle-Taggle Gypsy“

Überprüft von Katrin
am 6. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte einer Frau, die von drei alten Zigeunern verführt wird und sich entscheidet, mit ihnen zu gehen.
  • Die Frau verlässt ihr Zuhause und ihren Ehemann, um ein Leben mit den Zigeunern zu führen, und zeigt eine Ablehnung der Gesellschaftsnormen.
  • Der Text betont die Bedeutung von Freiheit und Abenteuer, auch wenn es bedeutet, auf Komfort und Sicherheit zu verzichten.
  • Es wird deutlich, dass die Frau ihr Glück und ihre Zufriedenheit in der Freiheit und dem Leben mit den Zigeunern findet, unabhängig von materiellem Besitz.
  • Der Songtext regt zum Nachdenken über die eigenen Prioritäten und den Mut an, den eigenen Weg zu gehen, auch wenn er nicht dem Mainstream entspricht.

Interpretation

Der Songtext Raggle-Taggle Gypsy von Christy Moore erzählt die Geschichte von einer Frau, die von drei alten Zigeunern verführt wird. Die erste Strophe zeigt, wie die Zigeuner mutig an die Tür des Hauses treten und ein Lied singen. Die Frau im Haus hört sie und beschließt, mit ihnen zu gehen.

Die zweite Strophe beschreibt, wie die Frau sich in eine Lederkleidung kleidet und heimlich das Haus verlässt. Die Leute rund um ihr Haus erkennen, dass sie mit den Zigeunern davongegangen ist. Als ihr Ehemann spät in der Nacht nach Hause kommt und nach ihr fragt, erzählt ihm das Dienstmädchen, dass sie mit den Zigeunern gegangen ist.

Der Ehemann beschließt, seine Frau zu suchen. Er reitet in alle Richtungen und findet sie schließlich auf einem Feld bei den Zigeunern. Er fragt sie, warum sie ihr Zuhause, ihr Land und ihn verlassen hat. Die Frau antwortet, dass sie sich nicht um ihr Haus, ihr Land oder ihr Geld kümmert. Sie ist glücklich mit den Zigeunern und will bei ihnen bleiben.

Der Ehemann ist verärgert und sagt, dass sie früher in einem bequemen Federbett geschlafen hat, aber jetzt in einem offenen Feld liegen muss. Die Frau antwortet, dass ihr das Federbett und das Geld egal sind, sie ist glücklich bei den Zigeunern.

Am Ende des Songs sagt der Ehemann, dass er lieber einen Kuss von den Lippen der Zigeunerin hätte als all das Geld und den Reichtum. Der Songtext erzählt die Geschichte von einer Frau, die ihr Leben als Ehefrau und den materiellen Besitz verlässt, um mit den Zigeunern zu leben und ihre Freiheit zu genießen.

Der Text zeigt auch die Ablehnung der Gesellschaft und der Normen, da die Frau ihre Entscheidung trifft, unabhängig von den Erwartungen anderer zu sein. Es geht um das Verlangen nach Freiheit und Abenteuer, selbst wenn es bedeutet, auf Komfort und Sicherheit zu verzichten. Der Songtext regt zum Nachdenken über die Prioritäten im Leben an und ermutigt dazu, den eigenen Weg zu gehen, auch wenn er nicht dem Mainstream entspricht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Raggle-Taggle Gypsy" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Christy Moore - Raggle-Taggle Gypsy
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru