Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Joxer Goes to Stuttgart“

Überprüft von Sunny
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Gruppe von Leuten aus Irland, die nach Stuttgart reisen.
  • Joxer, einer der Reisenden, bereitet sich auf die Reise vor, indem er seinen deutschen Sprachführer und Starthilfekabel für den Van einpackt.
  • Die Gruppe hat eine tolle Zeit in Stuttgart, sie machen eine Musiksitzung und treffen Fans aus verschiedenen Orten.
  • Joxer hat einen Traum, in dem er mit Jack Charlton das irische Fußballteam auswählt und die Iren gewinnen.
  • Der Song ist humorvoll und enthält viele lokale Bezüge und lustige Details, die das Lied unterhaltsam machen.

Interpretation

Joxer Goes to Stuttgart ist ein Song von Christy Moore über eine Reise einer Gruppe von Leuten aus Irland nach Stuttgart, Deutschland. Es beginnt damit, dass sie im Juni des Jahres 1988 losfahren, während die Mücken schwirren und die Hunde bei Vollmond heulen. Joxer, einer der Reisenden, bereitet sich auf die Reise vor, indem er seinen deutschen Sprachführer und Starthilfekabel für den Van einpackt.

Es wird deutlich, dass einige der Leute noch nie zuvor von zu Hause weg waren, wie zum Beispiel Whacker, der zum ersten Mal Inchicore verlässt. Bevor sie nach Europa aufbrechen, vereinbaren sie, dass Joxer der Fahrer des Vans sein soll.

Die Autobahn in Deutschland ist wie eine lange Straße. Es gibt verschiedene Arten von Autos und Transportern, die alle voll beladen sind. Es gibt Ford Transits, Hiaces und sogar einen alten Bedford aus Tralee, dessen Motor wegen des Duty-Free-Handels überhitzt ist.

Die Gruppe besteht aus Fans aus verschiedenen Stadtteilen Dublins und sie haben eine tolle Zeit. Joxer trifft die Tochter eines Deutschen am Ufer des Rheins und lädt sie ein, jederzeit nach Ballyfermot zu kommen.

Als sie Stuttgart erreichen, machen sie eine Musiksitzung, bei der Banjo und Mandoline gespielt werden. Fans aus allen möglichen Orten kommen angezogen vom Klang der Musik. Es ist das erste Fleadh Ceól in Europa und Joxer lässt den Krug herumgehen.

Nachdem der Alkohol alle ist, machen sie es sich zum Schlafen auf Luftmatratzen und in Schlafsäcken bequem. Joxer hat einen Traum, in dem er mit Jack Charlton das irische Fußballteam auswählt. Es herrscht Uneinigkeit darüber, welche Spieler spielen sollen, aber dann wacht Joxer auf.

Am nächsten Morgen geben ihnen die Experten keine Chance gegen das englische Team. Aber dann erzielt Ray Houghton ein Tor und die Iren gewinnen. Joxer ist so aufgeregt, dass er über die Köpfe der Menschen springt und mit Jack Charlton Arm in Arm steht.

Am Ende des Songs kehrt Whacker nach Inchicore zurück und Jack Charlton wird zum Ehren-Iren erklärt. Und erinnert ihr euch an die Tochter des Deutschen am Rhein? Sie zeigt sich letzte Woche in Ballyfermot.

Der Song ist eine humorvolle Erzählung über eine Reise nach Stuttgart und die Freuden, die man auf solchen Reisen erleben kann. Er enthält viele lokale Bezüge und lustige Details, die das Lied unterhaltsam machen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Joxer Goes to Stuttgart" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Christy Moore - Joxer Goes to Stuttgart
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru