Facebook
Twitter
84 Songtexte
Chet Atkins war ein US-amerikanischer Country-Musiker, Gitarrist, Schallplattenproduzent und Mitbegründer des Nashville Sound.

Chet Atkins Songtexte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über Chet Atkins

Chet Atkins war ein amerikanischer Sänger, Gitarrist und Musikproduzent. Er galt als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts. Atkins war ein Weltklasse-Gitarrist und ein Wegbereiter des Country-Music-Stils, den er als „Country-and-Western-Guitar“ bezeichnete. Sein persönlicher Stil hatte eine große Wirkung auf andere Gitarristen, einschließlich B.B. King, Les Paul und Jerry Reed. Atkins hatte auch eine erfolgreiche Karriere als Musikproduzent bei RCA Records und hat zahlreiche Hits produziert, darunter Johnny Cash, Elvis Presley und Dolly Parton.

Steckbrief

  • Name
    Chet Atkins
  • Geburtstag
    20. Juni 1924
  • Geburtsort
    Luttrell, Tennessee, USA
  • Sternzeichen
    Zwilling
  • Sterbetag
    30. Juni 2001
  • Partner
    Leona Johnson (verheiratet 1946–2001)
  • Kinder
    Merle Atkins Russell
  • Eltern
    James Arley Atkins
    Ida Sharp
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru