Charles Aznavour
799
Songtexte
413K
Aufrufe
Charles Aznavour ist ein armenisch-französischer Chansonnier, Liedtexter, Komponist und Filmschauspieler.

Charles Aznavour Biografie

Charles Aznavour eigentlich Schahnur Waghinak Asnawurjan auch Charles Aznavourian wurde am 22. Mai 1924 in Paris geboren und ist ein französischer Autor armenischer Herkunft. auch als Komponist und Interpret von Chansons sowie als Schauspieler wurde er bekannt. Zu den herausragenden Gestalten des französischen Chansons gehört Aznavour seit über einem halben Jahrhundert. Als Édith Piaf auf ihn aufmerksam wurde und ihn auf eine Tournee durch Frankreich und die Vereinigten Staaten mitnahm gelang ihm 1946 der Durchbruch. Über tausend Chansons hat Charles Aznavour geschrieben und sie in fünf Sprachen, darunter auch deutsch in der Übertragung von Bader, Walter Brandin, Michael Kunze und Jacky Dreksler interpretiert. 2004 erschien die deutsch gesungene CD „Das Beste auf Deutsch“beim Label EMI. Über hundert Schallplatten sind im Laufe der Jahre entstanden. International gilt er als der bekannteste französische Sänger. In über 70 Filmen wirkte Aznavour als Schauspieler mit, unter anderem in der oscarprämierten Verfilmung „Die Blechtrommel“. Zu den prominentesten Armeniern weltweit zählt Charles Aznavour und vor allem seit dem er sich nach dem verheerenden Erdbeben 1988 in Armenien immer wieder für das Land eingesetzt hat.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu