Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „O Betlehem, du lilla stad“
von Carola

Überprüft von Katrin
am 1. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte von Bethlehem und der Geburt Jesu.
  • Er beschreibt die Ruhe und Stille in der Stadt.
  • Ein neuer Stern erscheint und bringt Hoffnung und Licht in die Dunkelheit.
  • Gottes Geschenk kommt leise und unbemerkt zu uns.
  • Jesus steht plötzlich mitten unter uns und bringt Frieden und Licht in unsere Herzen.

Interpretation

Der Songtext O Betlehem, du lilla stad von Carola erzählt die Geschichte von Bethlehem, der Stadt, in der Jesus geboren wurde. Die Worte beschreiben die Ruhe und Stille in der Stadt, als die Schöpfung geschieht und eine neue Hoffnung und Glauben für alle Menschen bringt.

"O betlehem du lilla stad, hur tyst du ligger där" - Die Stadt Bethlehem wird als ruhig und friedlich beschrieben. Es ist eine Stadt, die in tiefem Schlaf versunken ist.

"En stjärna tänds o mörkret tar över den ej makt" - Eine neue Hoffnung in Form eines Sterns erscheint am Himmel und erhellt die Dunkelheit. Die Dunkelheit kann dieser Hoffnung nichts anhaben.

"Så stilla o så oförmärkt, blir oss guds gåva räckt" - Gottes Geschenk kommt leise und unbemerkt zu uns. Es ist ein Geschenk, das uns gegeben wird, ohne dass wir es erwartet haben.

"Vi kan ej höra stegen han nalkas oss ändå" - Wir können die Schritte Gottes nicht hören, aber er ist trotzdem bei uns.

"O plötsligt som en okänd står han mitt ibland oss här" - Plötzlich steht er, wie ein Unbekannter, mitten unter uns. Jesus kommt auf die Erde, um bei uns zu sein.

"Du barn av betlehem vi ber, ger våra ögon ljus" - Wir beten zu dem Kind von Bethlehem und bitten um Licht für unsere Augen. Wir wollen, dass er unser Herz reinigt, damit wir wie Kinder Gottes werden können.

"Nu sjunger änglaskaror guds lugn, O vi med den" - Jetzt singen die Engel von Gottes Frieden und wir singen mit.

"O kom till oss med hos oss kvar guds son emanuel" - Oh, komm zu uns, bleibe bei uns, Sohn Gottes, Emmanuel.

Der Songtext drückt die Bedeutung der Geburt Jesu in Bethlehem aus. Er erinnert uns daran, dass die Geburt Jesu ein Geschenk ist, das uns Hoffnung und Frieden bringt. Wir sollen uns darauf einlassen und Jesus in unserem Leben willkommen heißen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "O Betlehem, du lilla stad" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Carola - O Betlehem, du lilla stad
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru