Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Coisich, a Rùin“

Überprüft von Jessica
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text erzählt von Abschied und Veränderung.
  • Die Ortsnamen verbinden die Liebe mit der schottischen Kultur und Landschaft.
  • Die Strophe über Jäger und Robben symbolisiert die Natur und ihre Schönheit.
  • Die letzte Strophe beschreibt die Segel und Flaggen der Schiffe als blau und grün und vermittelt ein Bild von Schönheit und Freiheit.
  • Insgesamt handelt der Songtext von Abschied, Veränderung und der Suche nach einem neuen Weg im Leben.

Interpretation

Coisich, a Rùin ist ein gälisches Lied von der schottischen Band Capercaillie. Der Titel bedeutet übersetzt "Geh, meine Liebe". Der Text erzählt von einer Person, die Abschied nimmt und sich von ihrem geliebten Menschen verabschiedet.

Die Zeile "Coisich, a rùin, hù il oro" bedeutet "Geh, meine Liebe" und drückt die Aufforderung aus, sich von der geliebten Person zu entfernen und einen neuen Weg im Leben zu gehen.

Der Text erwähnt auch verschiedene Orte in Schottland, wie "Dha na Hearadh" (die Insel Harris) und "Seon Caimbeul" (John Campbell). Diese Ortsnamen verleihen dem Lied eine gewisse Atmosphäre und verbinden die Liebe mit der schottischen Kultur und Landschaft.

Es gibt auch eine Strophe über Jäger und Robben, die die Natur und ihre Schönheit symbolisieren. Die Zeilen "Sealgair geòidh, Ròin is eala" bedeuten "Jäger des Windes, Robben und Schwäne". Es wird die Verbindung zur Natur und zur Tierwelt hergestellt.

Die letzte Strophe spricht von den Segeln und Flaggen der Schiffe und beschreibt sie als blau und grün. Dies vermittelt ein Bild von Schönheit und Freiheit.

Insgesamt handelt der Songtext von Abschied, Veränderung und der Suche nach einem neuen Weg im Leben. Er verbindet die Liebe mit der Natur und der schottischen Kultur. Die einfache und poetische Sprache des Textes verleiht ihm eine emotionale und tiefgründige Bedeutung.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Coisich, a Rùin" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Capercaillie - Coisich, a Rùin
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru