Facebook
Twitter
109 Songtexte
Caetano Emanuel Viana Telles Veloso ist einer der einflussreichsten brasilianischen Sänger, Komponisten und Liedermacher.

Caetano Veloso Songtexte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über Caetano Veloso

Caetano Veloso ist ein brasilianischer Singer-Songwriter und Gitarrist, der zu den bekanntesten und einflussreichsten Künstlern der populären Musik Brasiliens zählt. Er begann seine Karriere als Teil des Tropicália-Bewegung und wurde 1968 für seine revolutionären Kompositionen und subversive Texte bekannt. Er spielt eine Vielzahl von Musikstilen, darunter Bossa Nova, Samba, Rock, Reggae, Lieder und Fado. Seine Kompositionen mischen elementare brasilianische Musikstile mit westlicher Popmusik und umfassen Elemente der psychodelischen Musik, des Experimentierens, des Improvisierens und des Jazz. Er war auch an mehreren Filmen und Theaterstücken beteiligt, meist als Komponist und Musiker. Er hat mehr als dreißig Studioalben, darunter einige Live-Alben, veröffentlicht. Er hat zahlreiche Auszeichnungen und Preise gewonnen, darunter die National Medal of Arts of Brazil (2008) und den Latin Grammy Legend Award (2009).

Steckbrief

  • Name
    Caetano Veloso
  • Geburtstag
    7. August 1942
  • Geburtsort
    Santo Amaro, Bahia, Brasilien
  • Sternzeichen
    Löwe
  • Partner
    Paula Lavigne (verheiratet 1986–2004)
    Andréa Gadelha (verheiratet 1967–1986)
  • Kinder
    Moreno Veloso
    Zeca Veloso
    Júlia Veloso
    Tom Veloso
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru