Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „I Know an Old Lady“

Überprüft von Katrin
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die alte Dame verschluckt nacheinander immer ungewöhnlichere Tiere
  • Es wird angedeutet, dass sie wahrscheinlich daran sterben wird
  • Der Text drückt die Absurdität und Konsequenzen ihres Handelns aus
  • Es kann auch als Metapher für unvernünftiges Verhalten und seine Konsequenzen gesehen werden
  • Der Song ist ein beliebter Kinderreim, der Kinder zum Lachen bringt

Interpretation

In dem Songtext I Know an Old Lady von Burl Ives geht es um eine alte Dame, die immer mehr ungewöhnliche Tiere verschluckt. Es wird nicht genau erklärt, warum sie dies tut, aber es wird angedeutet, dass sie wahrscheinlich daran sterben wird.

Der Text beginnt damit, dass die alte Dame eine Fliege verschluckt, ohne zu wissen, warum. Danach verschluckt sie eine Spinne, um die Fliege zu fangen. Dann verschluckt sie einen Vogel, um die Spinne zu fangen. Es scheint immer absurder zu werden, aber sie macht weiter. Sie verschluckt eine Katze, um den Vogel zu fangen, einen Hund, um die Katze zu fangen, eine Ziege, um den Hund zu fangen, eine Kuh, um die Ziege zu fangen und schließlich ein Pferd. Am Ende wird gesagt, dass sie tot ist.

Der Songtext drückt die Absurdität und Konsequenzen des Handelns der alten Dame aus. Es wird betont, wie ungewöhnlich und unlogisch es ist, so viele Tiere zu verschlucken. Die Zeilen "That wriggled and jiggled and tickled inside her" zeigen, wie unangenehm und unbehaglich es für die alte Dame sein muss, all diese Tiere in sich zu haben.

Der Text kann auch als eine Metapher für die Konsequenzen von übermäßigem und unvernünftigem Verhalten gesehen werden. Die alte Dame steht für jemanden, der in einer ungesunden, zwanghaften Art und Weise handelt und dadurch letztendlich sein eigenes Unglück herbeiführt.

"I Know an Old Lady" ist ein beliebter Kinderreim, der aufgrund seines eingängigen Rhythmus und der wiederholten Textpassagen leicht zu merken ist. Er wird oft als lustige und absurde Geschichte erzählt, die Kinder zum Lachen bringt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "I Know an Old Lady" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Burl Ives - I Know an Old Lady
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru