Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Tokyo“

Überprüft von Sunny
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Im Songtext Tokyo von Bruce Cockburn geht es um die Erfahrung und das Gefühl, in der Stadt Tokyo zu sein. Der Text beschreibt die hektische und laute Atmosphäre der Stadt, mit all dem Lärm, den Autos und dem Beton, der scheinbar endlos weitergeht. Es werden auch Bilder von Verkehrsunfällen und dem Verlust von Leben eingeführt, um die düstere Seite der Stadt zu zeigen.

Einige Zeilen des Textes beschreiben die verschiedenen Eindrücke und Reize, die Tokyo bietet, wie das Geräusch von Pachinko-Spielen, Science-Fiction-Elemente und Gewalt in Comics. Es werden auch stereotype Geschäftsmänner erwähnt, die gegen eine Mauer urinieren. Diese Bilder sollen die Vielfalt und den Kontrast der Stadt darstellen.

Der Sänger erwähnt auch seine Schwierigkeiten, in den Armen von Tokyo zu schlafen. Sein Verstand bleibt aktiv, ähnlich wie ein Feueralarm, und er fühlt sich wie ein Würfel, der in einem Becher hin und her springt. Er fühlt sich erschüttert und verängstigt, besonders wenn er eine Szene eines Unfalls sieht. Dennoch gesteht er, dass er die Stadt vermissen wird.

Der Text enthält auch Elemente der japanischen Kultur, wie den Drachen des Glücks und den Schelmischen Fuchs, die für Stärke, Geduld und den Einfluss des Geldes stehen. Der Sänger gibt an, dass er sich kopfüber in die Dunkelheit des Morgens stürzt und dass jemand weinen und jemand weg sein wird.

Insgesamt drückt der Text die Faszination und den Zwiespalt aus, den der Sänger in der Stadt Tokyo empfindet. Es ist eine Mischung aus Schönheit und Chaos, die ihn gleichzeitig fasziniert und verstört.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Tokyo" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bruce Cockburn - Tokyo
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru