Boomtown Rats
104
Songtexte
46K
Aufrufe

Boomtown Rats Biografie

1975 wurden The Boomtown Rats in Dun Laoghaire, Irland unter dem Namen Nightlife Thugs gegründet. Eine irische New-Wave-Band waren The Boomtown Rats mit dem Leadsänger Bob Geldof, der später vor allem durch seine Aktivitäten um das Band-Aid-Projekt sowie die Live-Aid-Konzerte 1985 und 2005 bekannt wurde. In den britischen Charts hatten die Boomtown Rats zwei Nummer-Eins-Hits: 1978 Rat Trap und im Jahr darauf I Don't Like Mondays. Inspiriert durch ein Schulmassaker 1979 in San Diego entstand ihr größter Hit I Don't Like Mondays. Die 16-jährige Brenda Ann Spencer hatte damals zwei Erwachsene einer Schule erschossen sowie acht Schüler und einen Polizisten verwundet. Ihre Antwort auf die Frage „Warum?“ lautete „Ich mag keine Montage“: „Tell me why? - I don't like mondays.“