Ben Harper
175
Songtexte
103K
Aufrufe
Benjamin Chase Harper ist ein US-amerikanischer Musiker und Komponist.

Ben Harper Biografie

Als Junge verbrachte er seine Zeit beim Skaten mit Freunden. Er arbeitete Später zunächst als Briefträger und reparierte dann Gitarren. Harper begann Schon im Alter von sechs Jahren Gitarre zu spielen. Mutter und seine Großmutter beeinflussten ihn sehr stark, da beide ebenfalls Gitarre spielen konnten, auch seinen Vater war Percussionist. Dies ermöglichte ihm schon frühzeitig eine musikalische Entwicklung. Folk, Blues und Reggae gehören zu den Einflüssen in Harpers Musik. 1993 wurde er entdeckt und unterschrieb einen Plattenvertrag bei Virgin. Den Grundstein seiner Karriere legte sein selbst produziertes Debutalbum. Harper begann 1994 eine lange Tournee-Phase durch Nordamerika und Europa, zusammen mit seiner Band Innocent Criminals, wodurch seine Bekanntheit und Beliebtheit stetig stieg. In den folgenden Jahren wurden weitere Alben veröffentlicht. Besonders in Live-Shows kommt Harpers großes Talent zum Tragen. Auch ein Duett veröffentlichte Harper mit der brasilianischen Sängerin Vanessa da Mata, "Boa Sorte/Good Luck". In diesem Lied singt da Mata den Text auf portugiesisch, Ben Harper singt ihn auf Englisch. Mit seinem langjährigen Freund gibt Harper des öfteren gemeinsame Tourneen. Außerdem. Harper ist seit dem Jahre 2000 mit der US-Schauspielerin Laura Dern liiert, die er Ende 2005 heiratete. Sie haben zwei Kinder.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu