Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Child of the Universe“

Überprüft von Andreas
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Identität und den Erfahrungen eines Kindes, das in verschiedenen Konfliktsituationen auf der Welt aufwächst.
  • Das Kind fühlt sich machtlos und unschuldig, da es keine Kontrolle über seine Herkunft oder die Situationen hat, in die es hineingeboren wurde.
  • Der Refrain betont, dass das Kind Teil des größeren Ganzen ist und dass es überall auf der Welt Kinder gibt, die in schwierigen Situationen aufwachsen müssen.
  • Der Text drückt die Sinnlosigkeit des Krieges aus und dass Kinder unschuldige Opfer von Konflikten sind.
  • Der Songtext ruft dazu auf, sich um Kinder zu kümmern und für eine bessere Welt zu kämpfen.

Interpretation

Der Songtext Child of the Universe von Barclay James Harvest handelt von der Identität und den Erfahrungen eines Kindes, das in verschiedenen Konfliktsituationen auf der Welt aufwächst. Der Song betont, dass das Kind keine Kontrolle über seine Herkunft oder die Situationen hat, in die es hineingeboren wurde.

Im Text werden verschiedene Orte erwähnt, wie Südafrika, Vietnam und Nordirland, die alle für politische Konflikte und Gewalt stehen. Das Kind fühlt sich machtlos und unschuldig, da es keine Wahl hatte, wo es geboren wurde und in welchen Kriegen es verwickelt ist. Es ist ein kleiner Junge, der Blut an den Händen hat, aber nicht aus eigenem Willen.

Der Refrain "Yes, I'm a child of the universe" betont, dass das Kind Teil des größeren Ganzen ist und dass es überall auf der Welt Kinder wie es gibt, die in schwierigen Situationen aufwachsen müssen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass das Kind oft im Fernsehen zu sehen ist, wie es in den Kämpfen anderer Menschen mitwirkt. Es ist symbolisch dafür, wie Kinder in Konflikten oft Opfer sind und als Instrumente für die Zwecke anderer benutzt werden.

Der Text drückt auch die Sinnlosigkeit des Krieges aus und dass das Kind weder gefragt hat, geboren zu werden, noch darum bittet zu sterben. Es wird als "endloser Traum" und "Genmaschine" beschrieben, die nicht verstehen kann, warum all das Leid passiert.

Insgesamt drückt der Songtext "Child of the Universe" die Botschaft aus, dass Kinder unschuldige Opfer von Konflikten sind und dass es wichtig ist, sich um sie zu kümmern und für eine bessere Welt zu kämpfen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Child of the Universe" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Barclay James Harvest - Child of the Universe
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru