Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Nessaja (Ich wollte nie erwachsen sein)“

Überprüft von Katrin
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Sehnsucht, immer ein Kind zu bleiben und dem Erwachsenwerden zu entkommen.
  • Der Sänger hat sich gegen das Erwachsenwerden gewehrt und wollte immer ein Kind bleiben.
  • Der Text symbolisiert die Vorstellung, dass Träume und Fantasien in einer anderen Welt existieren, fernab der Realität.
  • Es geht darum, sich an die Träume, die Fantasie und die Unschuld der Kindheit zu erinnern und diese in sich zu bewahren.
  • Der Songtext drückt die Sehnsucht nach Unbeschwertheit und Freiheit aus, die mit der Kindheit verbunden ist.

Interpretation

Der Songtext Nessaja (Ich wollte nie erwachsen sein) von Axel Fischer handelt von der Sehnsucht, immer ein Kind zu bleiben und dem Erwachsenwerden zu entkommen. Der Text drückt die Gefühle und Gedanken aus, die viele Menschen haben, wenn sie sich mit dem Älterwerden auseinandersetzen.

Der Refrain "Ich wollte nie erwachsen sein, hab' immer mich zur Wehr gesetzt" zeigt, dass der Sänger sich gegen das Erwachsenwerden gewehrt hat. Er wollte immer ein Kind bleiben, da er sich von der Welt der Erwachsenen oft verletzt gefühlt hat. Trotzdem hat er seine kindliche Seite bewahrt, die tief in ihm verborgen ist.

Die Zeile "Unten auf dem Meeresgrund, wo alles Leben ewig schweigt, kann ich noch meine Träume seh'n" symbolisiert die Vorstellung, dass Träume und Fantasien in einer anderen Welt, fernab der Realität existieren. Diese Träume sind wie Luft, die aus der Tiefe aufsteigt und werden von der Kindheit genährt.

Der Text beschreibt auch die Dunkelheit und die Sehnsucht nach Licht. Die Zeile "Ich gleite durch die Dunkelheit und warte auf das Morgenlicht" symbolisiert die Hoffnung auf eine bessere Zukunft und den Glauben daran, dass das Kindliche und Unbeschwerte in ihm weiterlebt.

Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht nach Unbeschwertheit und Freiheit aus, die mit der Kindheit verbunden ist. Es geht darum, sich trotz des Älterwerdens an die Träume, die Fantasie und die Unschuld der Kindheit zu erinnern und diese in sich zu bewahren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Nessaja (Ich wollte nie erwachsen sein)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Axel Fischer - Nessaja (Ich wollte nie erwachsen sein)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru