Apulanta
102
Songtexte
Apulanta ist eine finnische Rockband, die 1991 in Heinola gegründet wurde. Mit 21 Nummer-eins-Hits und 10 Nummer-eins-Alben gehört sie zu den erfolgreichsten Bands in Finnland.

Apulanta Biografie

Apulanta ist eine finnische Rockband aus Heinola, deren Name „Kunstdünger“ auf Finnisch bedeutet. Sie wurde im Jahre 1991 gegründet. Anfangs spielte Apulanta Punk, aber heutzutage ist der Stil der Band rockiger.



Seit fast zehn Jahren erreichen sie Spitzenplätze in den finnischen Charts und gelten heute als eine der erfolgreichsten finnischen Rockbands, sind allerdings außerhalb ihres Heimatlandes kaum bekannt. Apulanta hat seit 1994 insgesamt neun Studioalben und zahlreiche EPs und Singles veröffentlicht, von denen beinahe alle auf Platz 1 der finnischen Charts kamen. Zuletzt erreichte Ende 2006 ihr Song „Koneeseen kadonnut“ diesen Platz und hielt ihn für sechs Wochen



Die Single „Teit meistä kauniin“ ist an führender Position der ewigen Bestenliste der finnischen Single-Charts Insgesamt sind in der Top-25 dieser Liste fünf Singles von Apulanta vertreten.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu