Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Die Rose“

Überprüft von Sven
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Lyrics verwenden starke und bildliche Metaphern um Komplexität und Dualität der Liebe zu zeigen.
  • Liebe wird als kraftvoll, manchmal schmerzhaft aber auch hartnäckig und leidenschaftlich dargestellt.
  • Die subjektive Natur der Liebe wird durch die Zeile 'Für mich ist sie eine Rose, für Dich ein Dornenstrauch' unterstrichen.
  • Die Wichtigkeit, die volle Bandbreite der menschlichen Emotionen zu erleben, um Glück zu verstehen und zu schätzen, wird in der zweiten Strophe betont.
  • Die letzte Strophe bietet Hoffnung in Zeiten der Verzweiflung und Einsamkeit und vermittelt eine Botschaft von Widerstandsfähigkeit, Erneuerung und Hoffnung.

Interpretation

Der Song Die Rose von Angelika Milster ist eine tiefe und emotionale Reflexion über die Liebe und das Leben. Die Lyrics verwenden starke und bildliche Metaphern, um die Komplexität und Dualität der Liebe zu zeigen. Die erste Strophe beschreibt Liebe als 'wildes Wasser', das sich durch Felsen zwängt, und ein 'Messer', das im Herzen brennt. Diese Bilder vermitteln das kraftvolle, manchmal schmerzhafte, aber auch hartnäckige und leidenschaftliche Wesen der Liebe. Darüber hinaus wird Liebe als süß und bitter, als Sturmwind und Hauch beschrieben, was ihre widersprüchlichen und paradoxen Aspekte betont. Die Zeile 'Für mich ist sie eine Rose, für Dich ein Dornenstrauch' unterstreicht die subjektive Natur der Liebe und wie unterschiedliche Menschen unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen haben können.

Die zweite Strophe spricht über die Wichtigkeit, die volle Bandbreite der menschlichen Emotionen zu erleben, um Glück zu verstehen und zu schätzen. Sie vermittelt auch die Bedeutung des Gebens und Nehmens in Beziehungen und die Wichtigkeit, das Leben zu leben, ohne ständige Angst vor dem Tod.

Die letzte Strophe bietet Hoffnung in Zeiten der Verzweiflung und Einsamkeit. Sie erinnert daran, dass selbst nach den härtesten Wintern eine Rose blühen kann, schön wie nie zuvor. Diese Zeile vermittelt eine Botschaft von Widerstandsfähigkeit, Erneuerung und Hoffnung, dass bessere Zeiten kommen werden.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Die Rose" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Angelika Milster - Die Rose
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru