Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Per Elisa“
von Alice

Überprüft von Willem
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Beziehung, in der der Protagonist von seiner Partnerin ausgenutzt und verletzt wird.
  • Elisa manipuliert ihn und lässt ihn immer wieder zurückkommen, wann immer sie will.
  • Der Protagonist verliert seine Würde und die Fähigkeit, sich zu verstellen.
  • Er fühlt sich erstickt und kann nicht einmal mehr rausgehen, um Zeitung zu holen.
  • Der Text drückt Frustration, Schmerz und den Verlust der eigenen Identität aus.

Interpretation

Der Songtext Per Elisa von Alice handelt von einer Beziehung, in der der Protagonist von seiner Partnerin, Elisa, ausgenutzt und verletzt wird. Elisa manipuliert ihn und lässt ihn immer wieder zurückkommen, wann immer sie will. Sie nimmt ihm seine Würde und er verliert die Fähigkeit, sich zu verstellen. Ohne Elisa fühlt er sich erstickt und kann nicht einmal mehr rausgehen, um Zeitung zu holen. Obwohl sie kaum miteinander reden können, hatten sie einst eine liebevolle Beziehung.

Der Text drückt die Frustration und den Schmerz aus, den der Protagonist durch die Beziehung mit Elisa erlebt. Er fühlt sich wie ein Sklave, der immer wieder verletzt wird und seine eigene Identität verliert. Die Zeilen "Per Elisa - vuoi vedere che perderai anche me" (Für Elisa - du wirst sehen, dass du mich auch verlieren wirst) und "Lei ti ha plagiato, ti ha preso anche la dignità" (Sie hat dich manipuliert, sie hat dir auch deine Würde genommen) verdeutlichen diese Gefühle.

Insgesamt handelt der Songtext von den negativen Auswirkungen einer ungesunden Beziehung, in der die eine Person die andere ausnutzt und verletzt. Es ist ein Aufruf, sich von einer solchen Beziehung zu lösen und wieder ein erfülltes und authentisches Leben zu führen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Per Elisa" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Alice - Per Elisa
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru