Facebook
Twitter
173 Songtexte
Alain Bashung war ein französischer Sänger und Schauspieler.

Alain Bashung Songtexte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über Alain Bashung

Alain Bashung ist ein französischer Sänger und Songwriter, der als einer der einflussreichsten Künstler des französischen Populärmusiks gilt. Er wurde 1952 in Paris geboren und veröffentlichte 1982 sein erstes Album. Seine Musik ist eine einzigartige Mischung aus französischer Chanson, Rock und Jazz. Er gilt als einer der innovativsten Musiker, die in den letzten Jahrzehnten in Frankreich erschienen sind. Er ist bekannt für seine düster-melancholischen Texte und seine einzigartige Stimme. Sein bevorzugter Musikstil war ein Mix aus traditionellen französischen Chansons und einer modernen Pop-Sensibilität. Seine Songs wurden zu Ohrwürmern und erhielten zahlreiche Preise, darunter den prestigeträchtigen Victoires de la Musique und den Europäischen Amadeus Preis. Sein letztes Album „L'imprudence“ erschien 2009 und er starb 2010 an Lungenkrebs. Er hinterließ ein breites Erbe und eine treue Fangemeinde, die seine Musik immer noch schätzen.

Steckbrief

  • Name
    Alain Claude Baschung
  • Geburtstag
    1. Dezember 1947
  • Geburtsort
    Paris, Frankreich
  • Sternzeichen
    Schütze
  • Sterbetag
    14. März 2009
  • Partner
    Chloé Mons (verheiratet 2001–2009)
  • Kinder
    Arthur Baschung
    Poppée Bashung
Deutsch · English · Español · Francés · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru