Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Monkey on My Back“

Überprüft von Maria
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Kampf gegen eine Sucht
  • Der Sänger fühlt sich wie ein Gefangener seiner Sucht und will sich davon befreien
  • Er vergleicht die Sucht mit einem Affen, der auf seinem Rücken sitzt und ihn immer wieder zurückhält
  • Er erkennt, dass er sein Leben ruiniert hat, indem er der Sucht nachgegeben hat
  • Der Song drückt den Wunsch aus, den Affen von seinem Rücken zu bekommen, um das Leben wieder in den Griff zu bekommen

Interpretation

In dem Song Monkey on My Back von Aerosmith geht es um den Kampf gegen eine Sucht. Der Sänger fühlt sich wie ein Gefangener dieser Sucht und will sich davon befreien. Der Text beginnt damit, dass er erkennt, dass er am Sterben ist und dass er den Affen von seinem Rücken bekommen muss.

Eine Wahrsagerin sagt ihm, dass er nirgendwohin kommt, solange er nicht den Affen von seinem Rücken bekommt. Damit meint sie, dass er seine Sucht überwinden muss, um voranzukommen.

Er gibt zu, dass er sich einredet, dass der Teufel ihn dazu gebracht hat, seine Sucht auszuleben. Er war der böse Anführer und dachte, er hätte alles unter Kontrolle, aber in Wirklichkeit hat er alles verloren. Er vergleicht seine Sucht mit einem Affen, der auf seinem Rücken sitzt und ihn immer wieder zurückhält.

Er erkennt, dass er die Sucht nicht kontrollieren kann, wenn er sie weiterhin zulässt. Er sagt, dass er sich weigert, die Droge in einen Löffel zu geben und sie zu nehmen. Er merkt, dass er sein Leben ruiniert hat, indem er der Sucht nachgegeben hat.

Der Text endet damit, dass er sich bewusst wird, dass er seine Freunde verliert und dass er den Affen von seinem Rücken bekommen muss, um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Er vergleicht die Sucht mit einer Droge, die er nicht mehr verfolgen will.

Der Song "Monkey on My Back" drückt also den Kampf eines Menschen aus, der seine Sucht überwinden will und erkennt, dass er nur vorankommen kann, wenn er den Affen von seinem Rücken bekommt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Monkey on My Back" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Aerosmith - Monkey on My Back
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru