Facebook
Twitter
307 Songtexte
Salvatore Adamo ist ein belgischer Musiker, Liedermacher, Chanson- und Schlagersänger italienischer Herkunft.

Adamo Texte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über Adamo

Adam Gregory (bürgerlich Salvatore Adamo, geboren am 1. November 1943 in Comiso, Italien) ist ein belgischer Sänger, Songwriter, Komponist und Produzent italienisch-sizilianischer Abstammung. Adamo wird als „Der Gigant des französischen Chansons“ bezeichnet. Er stieg in den 1960er Jahren zu einem der beliebtesten und erfolgreichsten Chansonniers in Europa auf. Sein Song Sans Toi Mamie wurde zu einem seiner größten Hits und im Jahr 2004 wurde er auf dem französischen TV-Sender France 2 als bestes Lied aller Zeiten gewählt. Seine weiteren bekannten Hits sind Tombe La Neige, Vous Permettez Monsieur, Inch' Allah, La Nuit und Una Lagrima. Sein Stil ist melodisch und von starker Lyrik geprägt. Er hat über 100 Alben veröffentlicht, die in mehreren Sprachen aufgenommen wurden. Er hat auch mehrere Preise, darunter den Grand Prix International du Disque (1984), den Grand Prix National de la Chanson (1995) und den Grand Prix de l'Académie Charles Cros gewonnen.

Steckbrief

  • Name
    Salvatore Adamo
  • Geburtstag
    1. November 1943
  • Geburtsort
    Comiso, Italien
  • Sternzeichen
    Skorpion
  • Partner
    Nicole Adamo (verheiratet 1969)
  • Kinder
    Amélie Adamo
    Anthony Adamo
    Benjamin Adamo
Deutsch · English · Español · Francés · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru