4Lyn
103
Songtexte
83K
Aufrufe
4Lyn, früher bekannt als Headtrip, war eine 1995 gegründete Crossover-Band aus Hamburg, die sich 2013 auflöste.

4Lyn Biografie

Als sich im Jahr 2000 herausstellte, dass die Band Headtrip einen Plattenvertrag bekommen sollte, erkannten die Mitglieder schnell, dass der damalige Name zu häufig in der Szene genutzt wurde und so suchten sie sich ein neues Pseudonym. Laut der 2008 erschienenen DVD (The Good Life Period) entstand der Bandname durch das Rückwärtslesen der Aufschrift einer Streichholzschachtel, auf der "NIL" stand. Die Buchstaben wurden kurzerhand etwas abgeändert und bedeuteten von nun an "Little - Young - Nasties", können aber, nach Aussage der Band, auch mit allen anderen Worten, die mit diesen drei Buchstaben beginnen, ersetzt werden. Die 4 steht für die Anzahl der Musiker.



Vor ihrer Zeit als Mitglieder von 4Lyn waren alle bereits musikalisch in verschiedenen Gruppen tätig. Sie befanden sich im Bereich des Rocks, Crossovers, Nu Metals und auch des Hip-Hops.



Die Band Headtrip wurde 1995 ins Leben gerufen, doch wegen ständig vollzogener Mitgliederwechsel ist Sänger Braz der einzige, der von der Urbesetzung noch immer Teil der heutigen Band 4Lyn ist. Deee war früher der Demoproduzent der Band und kam dazu, als der alte Bassist ausgestiegen ist. Nach Ausstieg des früheren Drummers kam die Band durch einen glücklichen Zufall zu Chi. Im Jahr 2001 musste der damalige Gitarrist Kane Wikked die Band aus verschiedenen Gründen verlassen. Schnell organisierte der Drummer Chino seinen langzeitigen Freund René (Russo) für die Band. Vorerst war er nur als Ersatz für Wikked vorgesehen, da innerhalb von 4 Tagen alle Stücke für einen Auftritt bei RTLs Top of the Pops vorbereitet werden mussten. Doch nach der Komplettabsage des ehemaligen Gitarristen wurde Russo ein fester Bestandteil der Band.



Seit 2005 unterstützen 4Lyn mit ihrem Hit Go, Sea Devils das American Football Team Sea Devils aus Hamburg.



Nach der Veröffentlichung des Longplayers Hello im Januar 2008 und der darauffolgenden Tour, die bedingt durch eine Erkrankung Renés verschoben werden musste, verließ dieser die Band im Mai. Für ihn trat Dennis Krüger in die Band ein.



Während der Tour veröffentlichen 4lyn anlässlich ihres 10-jährigen Bandbestehens die DVD Good life period. Neben der Musik spielen alle Bandmitglieder in dem Film Check It Out mit.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu