4 Promille
55
Songtexte
4 Promille ist eine 1997 gegründete Oi!-Band, die sich zehn Jahre nach der Gründung aus persönlichen Gründen wieder auflöste.

4 Promille Biografie

4 Promille war eine 1997 vom ehemaligen Störkraft-Gitarristen Volker Grüner gegründete Oi!-Band, die sich nur zehn Jahre später aus persönlichen Gründen wieder auflöste.



Vor 1997 war 4 Promille nur ein Solo-Projekt von Grüner; erst die LP Die Jungs von nebenan war die erste Veröffentlichung mit weiteren Musikern. Nachdem die Band zwei Platten im Eigenvertrieb veröffentlicht hatte, unterschrieb sie beim Dinslakener Punk- und Oi!-Label Knock-Out Records und brachte dort zwei weitere Alben heraus.



Am 17. April 2007 erklärte die Band: "10 Jahre sind genug - 4 Promille hören auf!". Zitat: "Aufgrund der persönlichen Entscheidung zweier Mitglieder, die Band zu verlassen, wird es 4 Promille in Zukunft nicht mehr geben. Weder in alter noch in veränderter Besetzung, weil das nicht mehr das gleiche wäre.



"Viele Texte der Band drehen sich um den Alkoholkonsum. Im Lied Splitternackt distanziert sich 4 Promille zudem explizit von Störkraft ("Der Jörg is 'n Arsch, der Jörg is 'n Arsch, der Jörg kommt aus Andernach"; hier ist Jörg Petritsch, der Sänger und Texter von Störkraft gemeint).
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu