Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Je suis un homme“
von Zazie

Überprüft von Andreas
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text reflektiert die Widersprüche und Kämpfe der menschlichen Existenz.
  • Es wird kritisiert, wie der Sänger die Welt gestaltet hat und wie er sich selbst als König der Illusionen bezeichnet.
  • Es wird die Konsumgesellschaft und die damit verbundenen negativen Auswirkungen kritisiert.
  • Der Sänger empfindet seine Existenz als Fehler der Natur und sieht sich als Strafe und Bestrafung.

Interpretation

In dem Songtext Je suis un homme von Zazie geht es um die menschliche Existenz und die damit verbundenen Widersprüche und Kämpfe. Der Text beschreibt, dass der Sänger ein Mann ist, der sich wie ein Höhlenmensch, Affe oder Fisch fühlt und auf der Erde umherirrt. Er ist einer von vielen, aber auch ein Mann mit einem Löwenherz, der in Kriegen kämpft und dennoch im Kreis läuft.

Der Sänger stellt fest, dass er ein Mann voller Ambitionen ist, mit einem schönen Auto und einem schönen Haus, aber dennoch im Kreis läuft. Er macht Liebe und Revolution, denkt über Fragen nach, aber kommt dennoch nicht voran und dreht sich im Kreis. Er erkennt, dass er kein normaler Mann ist, sondern der König der Illusionen, der König der Dummköpfe.

Der Text kritisiert auch die Art und Weise, wie der Sänger die Welt gestaltet hat. Er hat sie in Gold und Beton gegossen, in eine Welt der Konsumgesellschaft. Er sitzt vor dem Fernseher und ist die Negation des Menschen. Er ist ein reines Konsumprodukt und sein Konto ist im Plus.

Der Sänger bezeichnet sich selbst als den Meister des Feuers, des Spiels und der Welt. Aber er erkennt auch, dass er die Erde zu einer gefrorenen und verbrannten Welt gemacht hat. Eine Welt, die die Menschen aufgeben.

Am Ende des Textes reflektiert der Sänger über seine menschliche Existenz und empfindet sie als Fehler der Natur. Er dreht sich im Kreis, als Strafe und Bestrafung.

Der Text "Je suis un homme" von Zazie hinterfragt die menschliche Existenz und zeigt die Widersprüche und Kämpfe, mit denen wir uns konfrontiert sehen. Es ist eine kritische Auseinandersetzung mit unserer Natur und den Auswirkungen unserer Taten auf die Welt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Je suis un homme" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Zazie - Je suis un homme
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru