Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Snowman“
von XTC

Überprüft von Maria
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der sich von seiner Partnerin emotional vernachlässigt fühlt.
  • Er vergleicht sich mit einem Schneemann, der sich im Winter friert und wünscht sich Wärme von seiner Partnerin.
  • Der Protagonist fühlt sich traurig und einsam, als würde er langsam aufgebaut werden, während seine Tränen zu Eiswasser werden.
  • Er fragt sich, warum seine Partnerin ihn wie einen Schneemann behandelt, obwohl es nicht einmal Winter ist.
  • Der Text zeigt auch Selbstironie, wenn der Protagonist sich bewusst ist, dass er zu nett und leicht auszunutzen ist.

Interpretation

Der Songtext Snowman von XTC handelt von einem Mann, der sich von seiner Partnerin emotional kalt behandelt fühlt. Er vergleicht sich mit einem Schneemann, der im Winter friert und wünscht sich, dass seine Partnerin ihn wärmen würde.

Im Text wird betont, wie der Mann sich fühlt, als würde er langsam aufgebaut werden, wie ein Schneemann, der aus Schneeballen zusammengesetzt wird. Er wartet geduldig, aber fühlt sich eingefroren in der Geschichte, während seine Tränen zu Eiswasser werden. Er wurde von seiner Partnerin emotional vernachlässigt und fühlt sich dadurch oft sehr traurig und einsam.

Die Zeile "She treats me far too frosty, this hanging on has cost me dear" zeigt, dass er sich von der Kälte und Distanz seiner Partnerin verletzt fühlt und dass das Warten auf ihre Liebe ihm viel gekostet hat.

Der Protagonist fragt sich, warum sie ihn wie einen Schneemann behandelt, obwohl es nicht einmal Winter ist. Er sehnt sich nach Liebe und Anerkennung, fühlt sich aber stattdessen nur noch kälter und einsamer.

Der Text zeigt auch eine gewisse Selbstironie, wenn der Protagonist sagt, dass die Menschen immer versucht sind, ihre Füße auf alles zu wischen, auf dem "Willkommen" geschrieben steht. Dies könnte bedeuten, dass er sich bewusst ist, dass er zu nett und zu leicht auszunutzen ist.

Insgesamt drückt der Songtext "Snowman" von XTC die Gefühle von Einsamkeit, Kälte und Verwirrung aus, die entstehen können, wenn man sich in einer Beziehung ungeliebt und vernachlässigt fühlt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Snowman" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
XTC - Snowman
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru