Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wir, die denken“

Überprüft von Andreas
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext kritisiert die Passivität und Gleichgültigkeit der Menschen, die trotz ihres Denkens und Wissens nichts gegen Ungerechtigkeit und Gewalt unternehmen.
  • Es wird die Bedeutungslosigkeit von Moral und Appellen thematisiert, da letztendlich nur die Gewalt zählt.
  • Der Text macht deutlich, dass die Entscheidungen zweckgebunden sind und der Sieg über andere zählt.
  • Es wird die Ungerechtigkeit in der Arbeitswelt kritisiert, in der manche hart arbeiten und sich abrackern, während andere in Wohlstand leben und sich bereichern.
  • Insgesamt drückt der Songtext die Frustration über die Passivität der Denkenden aus, die nichts gegen Ungerechtigkeiten und Missstände unternehmen, sondern sich in ihrer Ruhe und Gleichgültigkeit einrichten.

Interpretation

In dem Songtext Wir, die denken von Wolfgang Ambros geht es um die Passivität und Gleichgültigkeit der Menschen, die trotz ihres Denkens und Wissens nichts gegen Ungerechtigkeit und Gewalt unternehmen. Der Text thematisiert die Bedeutungslosigkeit von Moral und Appellen, da letztendlich nur die Gewalt zählt. Diejenigen, die denken und reflektieren, sind passiv und schauen nur zu, anstatt aktiv etwas zu unternehmen.

Der Text macht auch deutlich, dass die Entscheidungen zweckgebunden sind und der Sieg über andere zählt. Es wird die Frage gestellt, ob nicht eigentlich alle das Gleiche wollen, aber wenn dem nicht so ist, droht Krieg. Während die Mächtigen und die Führungselite bereits aufgegeben haben und sich ergeben, kämpfen diejenigen an der Basis ums Überleben.

Der Text kritisiert auch die Ungerechtigkeiten in der Arbeitswelt, wo manche Menschen hart arbeiten und sich abrackern, während andere in Wohlstand leben und sich bereichern. Die verschiedenen Berufsgruppen wie Arbeiter, Maler und Politiker werden als Beispiele genannt. Trotzdem bleiben diejenigen, die denken und reflektieren, passiv und schauen nur zu.

Insgesamt drückt der Songtext die Frustration über die Passivität der Denkenden aus, die nichts gegen Ungerechtigkeiten und Missstände unternehmen, sondern sich in ihrer Ruhe und Gleichgültigkeit einrichten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wir, die denken" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolfgang Ambros - Wir, die denken
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru