Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „I bin a weh“

Überprüft von Katrin
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Person, die sich als "Weh" bezeichnet und immer bereit ist, anderen zu helfen.
  • Die Person fühlt sich oft von anderen ausgenutzt und enttäuscht, dass sie selbst keine Unterstützung erhält.
  • Der Refrain betont die Hilfsbereitschaft der Person, aber auch ihre Enttäuschung über die mangelnde Wertschätzung ihrer Hilfe.
  • Der Text regt zum Nachdenken über gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung an.
  • Insgesamt geht es um die Themen Hilfsbereitschaft, Ausnutzung und das Gefühl, von anderen im Stich gelassen zu werden.

Interpretation

Der Songtext I bin a Weh von Wolfgang Ambros handelt von einer Person, die sich als "Weh" bezeichnet. "Weh" bedeutet hier so etwas wie ein hilfsbereiter und zuverlässiger Mensch, der immer dann zur Stelle ist, wenn jemand Hilfe benötigt. Der Text beschreibt verschiedene Situationen, in denen Menschen Unterstützung brauchen, sei es bei technischen Problemen, bei der Kinderbetreuung oder bei alltäglichen Aufgaben.

Die Hauptbotschaft des Liedes ist, dass die Person, die sich als "Weh" bezeichnet, oft von anderen Menschen ausgenutzt wird. Sie ist immer für andere da und hilft ihnen, aber wenn sie selbst Unterstützung braucht, sind die anderen nicht da. In den Zeilen "De Leut san nur schnorra, und der blede bin immer nua I" wird deutlich, dass die Person sich darüber ärgert, dass andere Menschen sie nicht genauso unterstützen, wie sie es für sie tun.

Der Refrain des Songs lautet "Wanns a Weh brauchts, rufts mi an, wanns Telefon ned besetzt is oder I grad net kann, weu I an andern den Trottl mach kumm euch eh, weu I bin a echtes Weh". Hier wird noch einmal betont, dass die Person immer bereit ist zu helfen, aber enttäuscht ist, dass ihre Hilfe oft nicht geschätzt wird und sie selbst keine Unterstützung erhält.

Insgesamt geht es in "I bin a Weh" um die Themen Hilfsbereitschaft, Ausnutzung und das Gefühl, von anderen im Stich gelassen zu werden. Der Text regt zum Nachdenken über gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung an.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "I bin a weh" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolfgang Ambros - I bin a weh
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru