Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Tie a Yellow Ribbon Round the Old Oak Tree“

Überprüft von Sunny
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der aus dem Gefängnis entlassen wird und nach Hause zurückkehrt.
  • Er ist unsicher, ob seine Geliebte noch auf ihn wartet und ob sie ihn noch will.
  • Er bittet sie, eine gelbe Schleife um den alten Eichenbaum zu binden, um ihm zu zeigen, dass sie ihn immer noch liebt und auf ihn wartet.
  • Die gelbe Schleife symbolisiert die Hoffnung und das Vertrauen in eine starke Liebe, die eine Trennung überstehen kann.
  • Der Songtext zeigt, dass man auch nach einer schwierigen Zeit immer noch geliebt und akzeptiert werden kann.

Interpretation

Der Songtext Tie a Yellow Ribbon Round the Old Oak Tree von den Wise Guys handelt von einem Mann, der aus dem Gefängnis entlassen wurde und nach Hause zurückkehrt. Er ist unsicher, ob seine Geliebte immer noch auf ihn wartet und ob sie ihn noch will. Deshalb bittet er sie, eine gelbe Schleife um den alten Eichenbaum zu binden, um ihm zu zeigen, dass sie ihn immer noch liebt und auf ihn wartet.

Der Text beginnt damit, dass der Sänger ankündigt, nach Hause zu kommen, nachdem er seine Zeit im Gefängnis abgesessen hat. Er möchte wissen, ob seine Geliebte noch auf ihn wartet und ob sie seine Briefe erhalten hat. Er bittet sie, eine gelbe Schleife um den alten Eichenbaum zu binden, wenn sie ihn immer noch will.

"Tie a yellow ribbon round the old oak tree
It's been three long years
Do you still want me?"

Der Mann erkennt seine Fehler an und erklärt, dass er immer noch im Gefängnis ist, aber seine Liebe zu ihr stark ist. Er sagt, dass eine einfache gelbe Schleife genug wäre, um ihn frei zu lassen.

"I made mistakes, I paid the fee.
But I have to know if she's still here for me
You see, I'm really still in prison
And my love, she holds the key.
A simple yellow ribbon's all I need to set me free."

Als der Mann mit dem Bus nach Hause fährt, bittet er den Busfahrer, nach der Schleife Ausschau zu halten. Zu seiner Überraschung sieht er, dass der ganze Bus jubelt und dass hunderte gelbe Schleifen um den alten Eichenbaum gebunden sind. Dies zeigt ihm, dass seine Geliebte auf ihn gewartet hat und ihn immer noch liebt.

"Now the whole damned bus is cheerin'
And I can't believe I see...
A hundred yellow ribbons round the old oak tree...!"

Der Songtext ist eine Metapher für die Hoffnung und das Vertrauen in eine Liebe, die stark genug ist, um eine Trennung zu überstehen. Die gelbe Schleife symbolisiert die Verbundenheit und das Warten auf den geliebten Menschen. Es geht darum, dass man auch nach einer schwierigen Zeit immer noch geliebt und akzeptiert werden kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Tie a Yellow Ribbon Round the Old Oak Tree" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wise Guys - Tie a Yellow Ribbon Round the Old Oak Tree
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru