Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Last Christmas“
von Wham

Überprüft von Martinez
am 12. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Last Christmas' thematisiert eine vergangene, enttäuschende Liebesbeziehung des Sängers während der Weihnachtszeit.
  • Der Sänger drückt seine Enttäuschung und das Gefühl des Betrugs durch die wiederkehrende Zeile 'Last Christmas, I gave you my heart. But the very next day, you gave it away' aus.
  • Der Protagonist zeigt seine neu erlernte Vorsicht in Bezug auf Liebe und den Wunsch, sein Herz 'jemandem Besonderen' zu schenken.
  • Die Zeilen 'Once bitten and twice shy' und 'I keep my distance, but you still catch my eye' vermitteln, dass der Sänger aus seiner bisherigen Erfahrung gelernt hat, aber immer noch Gefühle für die Person hat.
  • 'A face on a lover with a fire in his heart, A man under cover but you tore me apart' und 'Now I've found a real love, You'll never fool me again' zeigen die intense Liebe und den Schmerz des Sängers und seine Entschlossenheit, wahre Liebe zu finden.

Interpretation

Das Lied Last Christmas von Wham handelt von der Enttäuschung des Sängers durch eine vergangene Liebesbeziehung, die um die Weihnachtszeit stattfand. Der Protagonist erinnert sich an das letzte Weihnachten, als er metaphorisch sein Herz an eine Person verschenkte, die es jedoch schon am nächsten Tag weggab, was bedeutet, dass sie seine Liebe nicht erwidert hat.

Die wiederkehrende Zeile 'Last Christmas, I gave you my heart. But the very next day, you gave it away' drückt die Enttäuschung und das Gefühl des Betrugs aus, das der Sänger empfindet.

In diesem Jahr will der Protagonist sich 'vor Tränen bewahren' und sein Herz 'jemandem Besonderen' schenken, was bedeutet, dass er gelernt hat, vorsichtiger zu sein und seine Liebe jemandem zu geben, der sie zu schätzen weiß.

Der Text 'Once bitten and twice shy' zeigt, dass der Sänger aus seiner Erfahrung gelernt hat und nun vorsichtiger ist, während 'I keep my distance, but you still catch my eye' zeigt, dass er immer noch Gefühle für die Person hat, aber versucht, Abstand zu halten.

In der Zeile 'A face on a lover with a fire in his heart, A man under cover but you tore me apart' wird das intensive Gefühl der Liebe und Schmerz des Sängers zum Ausdruck gebracht, während 'Now I've found a real love, You'll never fool me again' seine Entschlossenheit zeigt, sich nicht mehr täuschen zu lassen und wahre Liebe gefunden zu haben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Last Christmas" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wham - Last Christmas
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru