Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Merci, dass es Dich gibt!“

Überprüft von Silvia
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Sänger beschreibt intensive Gefühle von Liebe und Dankbarkeit für eine besondere Person in seinem Leben.
  • Der Sänger fühlt sich einsam und verloren in der Welt, bevor diese Person in sein Leben tritt.
  • Die wiederholte Zeile 'Merci, dass es Dich gibt' zeigt seine tiefe Dankbarkeit und Erleichterung, diese Person gefunden zu haben.
  • Verschiedene Metaphern zeigen die vitalisierende und erlösende Rolle, die diese Person im Leben des Sängers einnimmt.
  • Die Person gibt dem Sänger Sicherheit und Vertrauen, auch in Zeiten der Schwäche.

Interpretation

Der Songtext Merci, dass es Dich gibt! beschreibt ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit und Liebe des Sängers für eine besondere Person in seinem Leben. Die Textzeilen 'Großstadt Lichter, Lärm, Gelächter, Mitten drin und nicht dabei, Geldverdienen, amüsieren, Wieder nur ein Frühstücksei, Regen wallt an Fensterscheiben, Herz, Irrgarten ohne Licht, Findet keinen Platz zu bleiben, Denn es gibt dich einfach nicht' suggerieren, dass der Sänger sich zuvor einsam und verloren gefühlt hat, ohne einen festen Platz in der Welt.

Die wiederholte Zeile 'Merci, dass es Dich gibt' drückt seine Dankbarkeit dafür aus, dass diese Person in sein Leben getreten ist und ihm einen Sinn und eine Richtung gegeben hat. Sie ist der 'hellste Punkt an meinem Horizont', das strahlende Licht, das seine Dunkelheit durchbricht und ihm Hoffnung gibt.

Verschiedene Metaphern wie 'Du bist das Rettungsboot auf meinem Ozean', 'Du bist die Wasserflut für meinen Wüstensand' und 'Du hast die Wärme meine Eiszeit aufzutauen' zeigen, wie wichtig diese Person für den Sänger ist. Sie ist seine Rettung in schwierigen Zeiten, bringt Leben und Freude in seine sonst trostlose Welt und hat die Fähigkeit, seine Kälte und Einsamkeit zu durchbrechen.

Der Text 'Du hast die Stärke meiner Schwäche zu vertrauen' zeigt, dass die Person nicht nur unterstützend, sondern auch vertrauenswürdig ist. Sie gibt dem Sänger das Gefühl, dass er sich auf sie verlassen kann, auch wenn er schwach ist. Alles in allem ist 'Merci, dass es Dich gibt' ein Lied der Liebe und Dankbarkeit, das die Wichtigkeit einer besonderen Person in jemandes Leben hervorhebt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Merci, dass es Dich gibt!" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Werbung - Merci, dass es Dich gibt!
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru