Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „So singen wir den Winter an“

Überprüft von Jessica
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text beschreibt, wie der Winter leise kommt und ein geheimes Tor öffnet.
  • Es wird betont, wie wichtig es ist, dass das Licht hell leuchtet und uns den Weg weist.
  • Das Lied ermutigt die Menschen, den Winter zu begrüßen und sich auf die besondere Atmosphäre einzulassen.
  • Es geht um das Zusammenkommen, das Teilen von Licht und Wärme.
  • Es wird Vorfreude auf das Weihnachtsfest zum Ausdruck gebracht.

Interpretation

In dem Lied So singen wir den Winter an von Weihnachtslieder geht es darum, den Winter zu begrüßen und sich auf die kommende Jahreszeit einzustimmen.

Der Text beschreibt, wie der Winter leise kommt und ein geheimes Tor öffnet. Die ersten Zeilen lauten: "So singen wir den Winter an, Er kommt ganz leis gegangen; Ein heimlich Tor ist aufgetan, Was woll'n wir nun anfangen?" Es wird deutlich, dass der Winter eine besondere Zeit ist und die Menschen sich fragen, was sie in dieser Zeit tun können.

Das Lied erwähnt auch die fallenden Schneeflocken, die die Wege, Stege und Felder bedecken. Dabei wird betont, dass ein Licht aus der Ferne den Himmel erhellt und durch die Wälder zieht: "Die Flocken fallen tief und dicht, Auf Weg uns Steg und Felder, Und fern vom Himmel kommt ein Licht Und geht durch alle Wälder."

Im weiteren Verlauf des Liedes wird beschrieben, wie das Licht in das Haus und in die Herzen der Menschen scheint. Sie holen einen Baum aus dem Wald mit tausend Kerzen, um das Licht zu verbreiten: "Das Licht wird hell und geht ins Haus Und scheint in alle Herzen; Wir hol'n den Baum vom Wald heraus Mit seinen tausend Kerzen." Es wird betont, wie wichtig es ist, dass das Licht hell leuchtet und uns den Weg weist.

Das Lied "So singen wir den Winter an" ermutigt die Menschen, den Winter zu begrüßen und sich auf die besondere Atmosphäre dieser Jahreszeit einzulassen. Es geht um das Zusammenkommen, das Teilen von Licht und Wärme und um die Vorfreude auf das Weihnachtsfest.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "So singen wir den Winter an" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Weihnachtslieder - So singen wir den Winter an
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru