Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hört doch in Stuben“

Überprüft von Katrin
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext lädt den Nikolaus ein, in das Haus der Kinder zu kommen.
  • Die Kinder bitten den Nikolaus, sie nicht zu erschrecken und die Rute stecken zu lassen.
  • Sie wünschen sich ein Püppchen und versprechen, das Süppchen zu essen.
  • Die Kinder bitten den Nikolaus, die Nüsse springen zu lassen, und versprechen, ihm mit Singen zu danken.
  • Das Lied zeigt die Vorfreude der Kinder auf den Besuch des Nikolaus und betont die Bedeutung von Traditionen und Bräuchen in der Weihnachtszeit.

Interpretation

Der Songtext Hört doch in Stuben von Weihnachtslieder ist ein fröhliches Lied, das von Kindern gesungen wird, um den Nikolaus einzuladen, in ihr Haus zu kommen. Die Kinder rufen den Nikolaus, indem sie "Niklaus, Niklaus, komm in unser Haus!" singen und bitten ihn, sie nicht zu erschrecken und die Rute stecken zu lassen. Sie wünschen sich von ihm ein Püppchen und versprechen, das Süppchen zu essen. Sie bitten den Nikolaus auch, die Nüsse springen zu lassen, und versprechen, ihm mit Singen zu danken.

Der Text zeigt die Aufregung und Vorfreude der Kinder auf den Besuch des Nikolaus. Sie hoffen auf Geschenke und sind bereit, artig zu sein, um sie zu erhalten. Das Lied vermittelt auch den Wunsch der Kinder nach gemeinsamer Zeit mit ihrer Familie und nach einer festlichen Atmosphäre in ihrem Zuhause.

Das Lied zeigt, wie wichtig Traditionen und Bräuche in der Weihnachtszeit sind. Es erinnert uns daran, dass Weihnachten eine Zeit der Freude und des Zusammenseins ist, in der wir uns auf die Liebe und Fürsorge füreinander besinnen.

Der Text ist in einfachen und eingängigen Worten gehalten, damit auch kleine Kinder ihn leicht verstehen und mitsingen können. Die Wiederholung der Zeilen macht ihn leicht zu merken und macht es den Kindern leicht, den Nikolaus einzuladen.

Insgesamt ist "Hört doch in Stuben" ein fröhliches und kindgerechtes Weihnachtslied, das die Vorfreude der Kinder auf den Nikolaus und die Weihnachtszeit zum Ausdruck bringt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hört doch in Stuben" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Weihnachtslieder - Hört doch in Stuben
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru