Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Auf dem Berge da wehet der Wind“

Überprüft von Silvia
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text handelt von der liebevollen Beziehung zwischen Maria und ihrem Kind
  • Maria wiegt ihr Baby sanft und behutsam, um es zu beruhigen und ihm Geborgenheit zu geben
  • Josef fühlt sich ungeschickt und weiß nicht, wie er Maria beim Wiegen helfen kann
  • Die Worte 'Schum, schei, schum, schei' stellen den Klang des Windes oder das leise Summen oder Singen von Maria dar
  • Der Songtext verkörpert die Schönheit und den Frieden der Weihnachtszeit

Interpretation

Der Songtext Auf dem Berge da wehet der Wind von Weihnachtslieder handelt von Maria, die ihr Kind auf dem Berg wiegt. Sie hat kein Wiegenband, aber sie wiegt ihr Baby sanft mit ihrer schneeweißen Hand. Maria bittet Josef um Hilfe beim Wiegen des Kindes, aber er fühlt sich selbst ungeschickt und weiß nicht, wie er ihr helfen kann.

Die Bedeutung des Textes liegt in der Darstellung der zarten und liebevollen Beziehung zwischen Maria und ihrem Kind. Sie kümmert sich liebevoll um das Baby und wiegt es behutsam, um es zu beruhigen und ihm Geborgenheit zu geben. Der Text vermittelt eine Atmosphäre von Ruhe und Geborgenheit, die typisch für Weihnachtslieder ist.

Die Worte "Schum, schei, schum, schei" am Ende des Textes sind keine echten Wörter, sondern sollen den Klang des Windes oder das leise Summen oder Singen von Maria während des Wiegens des Kindes darstellen. Sie verleihen dem Lied einen besonderen Charme und tragen zur Stimmung des Liedes bei.

Insgesamt verkörpert der Songtext "Auf dem Berge da wehet der Wind" die Schönheit und den Frieden der Weihnachtszeit, die bedingungslose Liebe einer Mutter zu ihrem Kind und den Zauber des gemeinsamen Wiegens.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Auf dem Berge da wehet der Wind" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Weihnachtslieder - Auf dem Berge da wehet der Wind
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru