Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Adeste fideles“

Überprüft von Sven
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von der Einladung, das neugeborene Kind in Bethlehem zu sehen und anzubeten.
  • Der Refrain fordert die Menschen auf, den Herrn anzubeten.
  • Der Text betont die Menschwerdung Gottes und die Geburt aus einer Jungfrau.
  • Es wird beschrieben, wie die Hirten zur Krippe eilen, um das Kind zu sehen und sich dem Jubel anzuschließen.
  • Der Text appelliert an die Zuhörer, das Kind Jesus liebevoll zu unterstützen, da er arm und in einem Stall liegt.

Interpretation

Der Songtext Adeste Fideles ist ein Weihnachtslied, das von Freude und Triumph erzählt. Es lädt die Menschen ein, nach Bethlehem zu kommen und das neugeborene Kind zu sehen, den König der Engel.

Der Refrain des Liedes lautet: "Venite, adoremus, Venite, adoremus, dominum!" Das bedeutet: "Kommt, lasst uns anbeten, kommt, lasst uns den Herrn anbeten!"

Der Text beschreibt auch, wie das Kind Jesus von einer Jungfrau geboren wurde, was ein Wunder ist. Es sagt: "Deum de Deo, lumen de lumine, Gestant puellae viscera, Deum verum, genitum non factum." Das bedeutet: "Gott von Gott, Licht vom Licht, getragen von einer Jungfrau, wahrer Gott, geboren, nicht gemacht."

Weiterhin erzählt der Text, wie die Hirten von ihren Herden weggehen und zur Krippe eilen, um das Kind zu sehen. Sie werden aufgefordert, sich zu beeilen und sich dem Jubel anzuschließen.

Das Lied betont auch die Bedeutung der Menschwerdung Gottes und wie er in einfache Tücher gewickelt wurde. Es sagt: "Deum infamtem pannis involutem." Das bedeutet: "Den unwürdigen Gott in Tücher gewickelt."

Der Text appelliert an die Zuhörer, das Kind Jesus mit liebevollen Umarmungen zu unterstützen, da er arm und in einem Stall liegt. Es fragt: "Sic nos amantem quis non redamaert?" Das bedeutet: "Wer würde ihn, der uns liebt, nicht lieben?"

Das Lied endet mit einem Aufruf an die Engel und himmlischen Chöre, Gottes Ruhm zu singen: "Cantet nunc io chorus angelorum, Cantet nunc aula caelestium, Gloria, gloria in excelsis Deo!!!"

Insgesamt handelt der Text von der Ankunft Jesu als das Licht der Welt und ruft die Menschen auf, ihn anzubeten und ihm die Ehre zu geben. Es erzählt von der Freude der Hirten und der Magier, die Geschenke bringen, und fordert uns auf, unsere Herzen dem Kind Jesus zu öffnen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Adeste fideles" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Weihnachtslieder - Adeste fideles
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru