Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wir kommen alle in den Himmel“

Überprüft von Willem
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied bietet eine humorvolle und optimistische Betrachtung des Lebens und des Todes und vermittelt die Botschaft, dass alle Menschen in den Himmel kommen werden.
  • Der Text thematisiert die Schwierigkeit, das erwartete 'Soll' im Leben zu erreichen und zieht eine Art kosmische Bilanz. Er suggeriert, dass alle Erfahrungen, ob gut oder schlecht, wertvoll sind und zum Positiven führen.
  • Der Refrain bestätigt humorvoll, dass alle in den Himmel kommen, unabhängig von ihren Taten, bei der Figur des Petrus, dem Hüter der Himmelspforte.
  • Ein Teil des Liedes beschreibt eine nächtliche Szene in einem Wirtshaus und impliziert, dass die Menschen beginnen, die Botschaft des Liedes zu verstehen, dass alle in den Himmel kommen, unabhängig von ihren Taten.
  • Das Lied endet mit der Vision einer friedlichen Zukunft, in der alle Türen sich öffnen, alle Menschen vereinigt sind und der 'fröhliche Chor' der Botschaftsverkündiger bis zu den Sternen hinaufklingt.

Interpretation

Der Liedtext von Wir kommen alle in den Himmel von Volkslieder ist eine humorvolle und optimistische Betrachtung des Lebens und des Todes. Er vermittelt die Botschaft, dass wir alle, unabhängig von unseren Taten und Erfahrungen im Leben, in den Himmel kommen werden.

Im ersten Teil des Liedes wird die Schwierigkeit, das erwartete 'Soll' im Leben zu erreichen, angesprochen. Es wird eine Art kosmische Bilanz gezogen, in der alles, was wir getan haben, aufgezeichnet und am Ende addiert wird. Der Text suggeriert jedoch, dass diese Rechnung uns keine Sorgen bereiten sollte, da sie uns alle nur Pluspunkte bringt, was darauf hindeutet, dass alle unsere Erfahrungen, ob gut oder schlecht, wertvoll sind und uns letztlich zum Positiven gereichen.

Der Refrain mit den Worten 'Wir kommen alle, alle, alle in den Himmel, weil wir so brav sind' ist eine humorvolle Annahme, dass wir alle, ungeachtet unserer Taten, in den Himmel kommen werden, weil wir im Grunde genommen gute Menschen sind. Dies wird durch die Figur des Petrus, dem Hüter der Himmelspforte, bestätigt, der uns gerne hereingeben lässt, weil wir auf der Erde schon wie Engel waren.

Im nächsten Teil des Liedes wird eine nächtliche Szene in einem Wirtshaus beschrieben, in der ein Wachtmeister namens Bum vorbeikommt und die Leute warnt, sich nicht strafbar zu machen. Die Zeile 'Was heißt denn strafbar? Sie wissen doch, Bum, Langsam spricht es sich schon rum' deutet darauf hin, dass die Menschen beginnen, die Botschaft des Liedes zu verstehen - dass wir alle in den Himmel kommen, unabhängig von unseren Taten auf Erden.

Schließlich endet das Lied mit der Vision einer friedlichen Zukunft, in der alle Türen sich weit öffnen und alle Menschen, Freunde und Feinde, vereint sind. Der 'fröhliche Chor' derjenigen, die die Botschaft des Liedes verkünden, wird bis zu den funkelnden Sternen hinaufklingen, was eine Szene himmlischer Freude und Einheit suggeriert.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wir kommen alle in den Himmel" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Volkslieder - Wir kommen alle in den Himmel
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru