Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Und in dem Schneegebirge“

Überprüft von Katrin
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Brünnlein in einem Schneegebirge, das ewige Jugend verspricht.
  • Der Sänger hat von diesem Brünnlein getrunken und ist deshalb immer noch jung.
  • Es gibt eine Abschiedsszene zwischen dem Sänger und seinem Schatz.
  • Der Schatz wird nur zurückkehren, wenn es schneit und rote Rosen vom Himmel fallen und kühler Wein regnet.
  • Der Text vermittelt eine romantische Stimmung und das Gefühl des Abschieds.

Interpretation

Der Songtext Und in dem Schneegebirge von Volkslieder handelt von einem Brünnlein, das in einem Schneegebirge fließt. Das Brünnlein ist kalt und wer davon trinkt, bleibt jung und wird niemals alt. Der Sänger berichtet, dass er von diesem Brünnlein getrunken hat und deshalb immer noch jung ist.

Der Text enthält auch eine Abschiedsszene zwischen dem Sänger und seinem Schatz. Der Sänger sagt seinem Schatz Lebewohl und fragt, wann er wieder zurückkommt. Die Antwort lautet, dass der Schatz nur zurückkehren wird, wenn es schneit und rote Rosen vom Himmel fallen und kühler Wein regnet. Da dies nicht möglich ist, wird der Schatz auch nicht wiederkommen.

Der Text vermittelt eine romantische Stimmung und das Gefühl des Abschieds. Er beschreibt auch den Wunsch nach ewiger Jugend und die Sehnsucht nach der Rückkehr des geliebten Menschen. Die Zeilen über das Brünnlein und den Trunk zeigen den Glauben an eine magische Quelle, die ewige Jugend verspricht.

Die einfache Sprache und die Wiederholungen in dem Lied machen es leicht zu verstehen und mitzusingen. Es ist ein traditionelles Volkslied mit einer zeitlosen Botschaft über Liebe und Sehnsucht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Und in dem Schneegebirge" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Volkslieder - Und in dem Schneegebirge
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru