Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Setzt ihr euren Helden Steine“

Überprüft von Jessica
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert die Vergessenheit der Mütter, die ihre Söhne im Krieg verloren haben.
  • Es wird verdeutlicht, wie viel Leid die Mütter erleiden und wie oft sie in ihrer Trauer sterben mussten.
  • Die Mütter erleben den Schmerz des Verlustes ihrer Söhne jeden Abend neu.
  • Trotz des Todes und der Gewalt haben die Söhne das Leben gefunden und es dem Volk geschenkt.
  • Der Songtext drückt sowohl Trauer als auch Hoffnung aus.

Interpretation

Der Songtext Setzt ihr euren Helden Steine von Volkslieder handelt von den Müttern, die ihre Söhne im Krieg verloren haben. Es geht darum, dass die Menschen oft die Helden und Kämpfer ehren, aber die Mütter, die ihre Kinder verloren haben, oft vergessen werden.

Der erste Teil des Songs besagt, dass die Menschen Denkmäler für ihre Helden errichten und damit den Männern Respekt zollen. Aber dabei vergessen sie die Mütter, die in ihrer Trauer oft hundertmal gestorben sind. Hier wird verdeutlicht, wie viel Leid die Mütter erleiden mussten und wie oft sie in ihrer Trauer immer wieder durch den Verlust ihrer Söhne sterben mussten.

Im zweiten Teil des Songs wird beschrieben, dass die Söhne im Krieg nur einmal den Tod finden, aber ihre Mütter ihn jede Nacht finden. Das bedeutet, dass die Söhne zwar im Krieg sterben, aber ihre Mütter jeden Abend, wenn sie an ihre verlorenen Kinder denken, erneut den Schmerz des Verlustes erleben.

Der letzte Teil des Songs betont, dass die Söhne trotz des Todes und der Gewalt das Leben gefunden haben und es dem Volk als Morgenrot schenken konnten. Hier wird die Hoffnung ausgedrückt, dass trotz des Leids und der Verluste im Krieg, das Leben weitergeht und dass die Mütter, die ihre Söhne verloren haben, nicht vergessen werden sollten.

Zusammenfassend handelt der Songtext "Setzt ihr euren Helden Steine" von "Volkslieder" von den Müttern, die ihre Söhne im Krieg verloren haben und oft vergessen werden. Er drückt die Trauer und den Schmerz der Mütter aus, die ihre Kinder verloren haben, aber auch die Hoffnung, dass das Leben trotzdem weitergeht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Setzt ihr euren Helden Steine" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Volkslieder - Setzt ihr euren Helden Steine
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru