Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Müde kehrt ein Wandersmann zurück“

Überprüft von Martinez
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem müden Wanderer, der nach Hause zurückkehrt und sein Glück bei seiner geliebten Person sucht.
  • Der Wanderer kauft der geliebten Person einen Blumenstrauß und besucht die Gärtnerin, die ihm ihr Blumenreich zeigt.
  • Die Gärtnerin weint bei jeder Rose, die sie bricht, weil sie um ihren Liebsten trauert, der über den Rhein gegangen ist.
  • Es wird deutlich, dass die Gärtnerin keine Liebe für ihren Liebsten empfunden hat und deshalb die Blumen gepflegt hat.
  • Der Wanderer verabschiedet sich von seiner Geliebten und bittet sie, ihn nicht zu vergessen, während er mit einem Strauß dunkelblauer Veilchen durch das Land wandert.

Interpretation

Der Songtext Müde kehrt ein Wandersmann zurück handelt von einem müden Wanderer, der nach Hause zurückkehrt, um sein Glück bei seiner geliebten Person zu finden. Bevor er jedoch ihr Haus betritt, kauft er ihr den schönsten Blumenstrauß. Er besucht die Gärtnerin, die ihm ihr ganzes Blumenreich zeigt. Dabei bemerkt er, dass bei jeder Rose, die sie bricht, eine Träne ihr Gesicht hinunterrollt.

Der Wandersmann fragt die Gärtnerin, warum sie weint. Sie antwortet, dass sie nicht um die dunkelblauen Veilchen oder die Rosen weint, die sie bricht, sondern nur um ihren Liebsten, der über den Rhein gezogen ist. Sie hatte ihm ewige Treue geschworen, die sie jedoch als Gärtnersfrau gebrochen hat.

Es wird deutlich, dass die Gärtnerin keine Liebe für ihren Liebsten empfunden hat und deshalb die Blumen gepflegt hat. Der Wanderer bittet sie, ihm stattdessen einen Strauß dunkelblauer Veilchen zu geben. Mit diesem Blumenstrauß in der Hand will er durch das ganze Land wandern, bis der Tod ihn ereilt. Er verabschiedet sich von seiner Geliebten und bittet sie, ihn nicht zu vergessen.

Der Songtext thematisiert die Themen Liebe, Treue und Abschied. Er zeigt, wie Gefühle wie Liebe und Enttäuschung durch Blumen symbolisiert und ausgedrückt werden können. Die Zeilen des Liedes vermitteln eine melancholische Stimmung und regen zum Nachdenken über die Vergänglichkeit der Liebe und die Bedeutung von Treue an.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Müde kehrt ein Wandersmann zurück" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Volkslieder - Müde kehrt ein Wandersmann zurück
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru