Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ich stand auf hohem Berge“

Überprüft von Sven
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mädchen, das sich weigert, einen Grafen zu heiraten, weil sie arm ist und ihn nicht tragen kann.
  • Sie wartet auf den richtigen Mann, der zu ihr passt, und ist bereit, Nonne zu werden, wenn er nicht kommt.
  • Der Graf, der sie abgelehnt hat, bereut seine Entscheidung, als er erfährt, dass sie ins Kloster gegangen ist.
  • Der Song vermittelt die Botschaft, dass wahre Liebe und Charakter wichtiger sind als äußere Werte wie Reichtum und Status.
  • Es ist eine Geschichte über die Bedeutung von Ehrlichkeit und Anständigkeit in einer Beziehung.

Interpretation

In dem Song Ich stand auf hohem Berge von Volkslieder geht es um ein Mädchen, das auf einem hohen Berg steht und ein Schifflein im tiefen Tal sieht. In dem Schifflein sind drei Grafen. Der jüngste Graf bietet dem Mädchen aus einem venezianischen Glas zu trinken an und sagt, dass sie schön genug wäre, wenn sie nur ein wenig reich wäre. Er gibt ihr auch einen goldenen Ring als Geschenk. Das Mädchen lehnt den Ring jedoch ab, weil sie arm ist und ihn nicht tragen kann. Sie sagt, dass sie auf den richtigen Mann warten wird, der zu ihr passt. Wenn dieser Mann nicht kommt, will sie in ein Kloster gehen und Nonne werden.

Nach einiger Zeit träumt der Graf von seiner Geliebten, die ins Kloster gegangen ist. Er entscheidet sich, zu ihr zu reiten und sie zu suchen. Als er vor dem Kloster ankommt, sieht er sie in einem weißen Kleid herauskommen. Sie hat sich bereits für das Kloster vorbereitet, indem sie ihr Haar abgeschnitten hat. Sie bringt ihm einen Becher zu trinken, und nachdem er ihn getrunken hat, stirbt er kurze Zeit später.

Der Song möchte uns sagen, dass man nicht nach Reichtum und Besitz schauen sollte, sondern nach einem ehrlichen und anständigen Partner. Das Mädchen im Lied bereut ihre Entscheidung, den Grafen abgelehnt zu haben, als sie erfährt, dass er für sie gestorben ist. Der Song hat also eine moralische Botschaft, die uns dazu ermutigt, nach Liebe und Charakter zu suchen, anstatt nach äußeren Werten wie Reichtum und Status.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ich stand auf hohem Berge" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Volkslieder - Ich stand auf hohem Berge
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru