Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ich geh im Walde so für mich hin“

Überprüft von Jessica
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einem ruhigen Spaziergang im Wald und der Begegnung mit einer kleinen Blume.
  • Die Blume spricht zu dem Protagonisten und bittet darum, nicht gepflückt zu werden.
  • Der Protagonist entscheidet sich dafür, die Blume auszugraben und in seinen Garten zu bringen.
  • Die Geschichte symbolisiert das Wachstum und die Schönheit, die entstehen können, wenn man etwas pflegt und sorgsam behandelt.
  • Der Songtext betont die Bedeutung, die Natur zu respektieren und zu schätzen.

Interpretation

Der Songtext Ich geh im Walde so für mich hin von Volkslieder erzählt von einem Spaziergang im Wald und der Begegnung mit einer kleinen Blume. Der Protagonist geht alleine und ohne bestimmten Grund in den Wald. Er möchte einfach nur für sich sein und die Natur genießen.

Als er im Schatten eine kleine Blume entdeckt, wird er von ihrer Schönheit beeindruckt. Die Sterne leuchten wie Augen auf der Blume. Der Protagonist möchte die Blume pflücken, doch sie spricht zu ihm und fragt, ob sie wirklich gepflückt werden soll, nur um welk zu werden. Die Blume bittet darum, an ihrem Platz bleiben zu dürfen.

Der Protagonist entscheidet sich dafür, die Blume mit all ihren Wurzeln auszugraben und in seinen Garten zu tragen. Dort pflanzt er sie an einem ruhigen Ort ein. Seitdem blüht sie immer weiter und wächst stetig.

Der Songtext verdeutlicht die Botschaft, dass man die Natur und ihre Schönheit respektieren sollte. Anstatt etwas zu zerstören, sollte man es bewahren und an seinem natürlichen Platz lassen. Die Geschichte der kleinen Blume symbolisiert das Wachstum und die Schönheit, die entstehen können, wenn man etwas pflegt und sorgsam behandelt.

Zusammenfassend erzählt der Songtext von einem ruhigen Spaziergang im Wald, der Begegnung mit einer Blume und dem Entscheidungsprozess, sie zu bewahren und zu pflegen. Die Geschichte zeigt, wie wichtig es ist, die Natur zu respektieren und zu schätzen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ich geh im Walde so für mich hin" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Volkslieder - Ich geh im Walde so für mich hin
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru