Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Haidschi Bumbaidschi“

Überprüft von Willem
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines allein gelassenen Babys, das von den Engeln und dem Haidschi Bumbaidschi beschützt wird.
  • Das Baby wird aufgefordert, lange zu schlafen und wird von den Engeln gegrüßt.
  • Es wird beschrieben, wie das Baby ein Engelchen auf einem weißen Pferd mit einer Laterne im Himmel sieht.
  • Am Ende des Liedes wird das Baby vom Haidschi Bumbaidschi mitgenommen und es wird dem Baby eine gute Nacht gewünscht.
  • Der Song ist ein sanftes Schlaflied, das das Baby in den Schlaf wiegen soll.

Interpretation

Der Songtext Haidschi Bumbaidschi von Volkslieder erzählt eine Geschichte über ein kleines Baby, das alleine zu Hause ist, während die Mutter ausgegangen ist. Das Baby wird aufgefordert, lange zu schlafen und die Engel grüßen es. Es wird gefragt, ob die Engel das kleine Baby tragen sollen.

"Abba Haidschi bumbaidschi, Bum, bum, bum, bum, Abba Haidschi bumbaidschi, bum bum."

Der Refrain wiederholt sich mehrmals und wird von einer Melodie begleitet, die das Baby beruhigen soll.

Der Text beschreibt auch, wie das Baby in den Himmel schaut und ein kleines Engelchen auf einem weißen Pferd mit einer Laterne sitzt. Es wird gesagt, dass der hellste Stern vom Himmel scheint.

"Abba Heidschi Bumbeidschi, in Himm'l Da fahrt Di a schneeweißer Schimm'l, Drauf sitzt a kloans Engli Mit oaner Latern, Drein leicht vom Himmel der allerschenst Stern"

Am Ende des Liedes kommt der Haidschi Bumbaidschi und nimmt das Baby mit. Es wird gesagt, dass er es mitgenommen hat und nicht zurückgebracht hat. Der Sänger wünscht dem Baby eine gute Nacht.

"Und der Haidschi bumbaidschi is kumma, Und er hot ma mei Büabei mitgnumma, Und er hot mir's mitgnumma Und hot's nimma bracht, Drum wünsch ich meim Büebei a recht guete Nacht."

Der Songtext "Haidschi Bumbaidschi" handelt von der Fürsorge und dem Schutz, den das Baby von den Engeln und dem Haidschi Bumbaidschi erhält. Es ist ein sanftes Schlaflied, das das Baby in den Schlaf wiegen soll.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Haidschi Bumbaidschi" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Volkslieder - Haidschi Bumbaidschi
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru