Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Es liegt ein Schloss in Österreich“

Überprüft von Sunny
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines jungen Knaben, der in einem Schloss in Österreich gefangen gehalten wird.
  • Das Schloss ist wunderschön und prachtvoll gebaut, mit Silber, rotem Gold und Marmorsteinen.
  • Der Knabe ist an seinen Hals gekettet und liegt tief unter der Erde, umgeben von giftigen Schlangen.
  • Der Knabe wird vor Gericht geführt und bittet darum, die Welt noch einmal sehen zu können, bevor er stirbt.
  • Die Geschichte handelt von Liebe, Opferbereitschaft und dem Streben nach Gerechtigkeit.

Interpretation

Der Songtext Es liegt ein Schloss in Österreich von Volkslieder erzählt die Geschichte eines jungen Knaben, der in einem Schloss in Österreich gefangen gehalten wird. Das Schloss ist wunderschön und prachtvoll gebaut, mit Silber, rotem Gold und Marmorsteinen.

Der Knabe ist an seinen Hals gekettet und liegt tief unter der Erde, umgeben von giftigen Schlangen. Er trägt eine goldene Kette, die ihm von einem zarten Jungfräulein geschenkt wurde, als Zeichen ihrer Liebe.

Der Knabe wird vor Gericht geführt und muss eine Treppe hinaufsteigen. Man versucht, ihm die Augen mit einem seidenen Tuch zu verbinden, aber er bittet darum, die Welt noch einmal sehen zu können, bevor er stirbt.

Kurze Zeit später wird die Tat gerächt, und dreihundert Männer werden wegen des Knaben ermordet. Am Ende des Liedes erfahren wir, dass drei Jungfräulein in Wien in Österreich dieses Lied gebracht und gesungen haben.

Die Geschichte des Liedes handelt von Liebe, Opferbereitschaft und dem Streben nach Gerechtigkeit. Es zeigt auch die Macht der Musik, die dazu verwendet wird, Geschichten zu erzählen und Botschaften zu übermitteln.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Es liegt ein Schloss in Österreich" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Volkslieder - Es liegt ein Schloss in Österreich
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru