Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Die Hand on Tisch“

Überprüft von Katrin
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied 'Die Hand on Tisch' beschreibt ein Trinkritual, bei dem die Teilnehmer bestimmten Bewegungsanweisungen folgen müssen.
  • Die Anweisungen beinhalten unter anderem das Auflegen der Hände auf den Tisch, Aufstehen und Füße auf einen Stuhl stellen, Tisch anheben und dann die Hand vom Tisch nehmen.
  • Danach folgen Anweisungen zum Trinken und Abstellen des Glases auf dem Tisch.
  • Am Ende des Liedes werden die Bewegungsanweiungen in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt.
  • Das Lied hat vermutlich eine soziale Funktion, bei der es Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit fördert.

Interpretation

Der Text des Volksliedes Die Hand on Tisch scheint auf den ersten Blick recht einfach und wiederholend zu sein. Im Kern geht es um die Beschreibung einer Bewegungssequenz, die vermutlich mit einem Trinkritual verbunden ist. 'Hand on Tisch' bedeutet, dass man seine Hand auf den Tisch legen soll. 'Anner aa' ist ein Dialektausdruck, der so viel bedeutet wie 'die andere auch'. Die folgenden Zeilen 'Nun stehet auf, stehet auf ... Den Fuß uff en Stuhl ... Den annern aa ...' deuten darauf hin, dass die Teilnehmer aufstehen und ihre Füße auf einen Stuhl stellen sollen. 'Den Tisch in die höh ... Die hand vum Tisch ...' suggeriert, dass der Tisch angehoben und dann die Hand vom Tisch genommen werden soll. 'Die Hand ans Glas ... Das Glas in die höh ... Nun trinket aus ...' gibt Anweisung, dass die Teilnehmer nun trinken sollen. Nach dem Trinken sollen sie das Glas auf den Tisch stellen und ihre Hände wieder auf den Tisch legen. Am Ende des Liedes werden die vorherigen Bewegungen in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt, bis das Lied mit den Worten 'Des Lied is aus ... Des anner aa ...' endet. Insgesamt scheint das Lied eine Art Trinkspiel zu beschreiben, bei dem die Teilnehmer bestimmten Anweisungen folgen müssen. Dabei hat das Lied vermutlich auch eine soziale Funktion, indem es Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit fördert.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Die Hand on Tisch" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Volkslieder - Die Hand on Tisch
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru